Derzeit bescheren die neuen Folgen von "The Walking Dead" RTL II Abend für Abend Spitzen-Quoten. "Unser Dschungelcamp ist 'The Walking Dead'", freute sich Senderchef Andreas Bartl am Donnerstagabend daher auf der Media Night des Vermarkters El Cartel. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich seiner Horror-Maske wieder entledigt, mit der er zuvor gemeinsam mit dem ebenfalls vorübergehend ziemlich entstellten Vertriebsdirektor Andreas Kösling die Bühne betreten hatte. Aus gutem Grund: So aufwendig wie seit Jahren nicht präsentierte El Cartel Media vor mehr als 300 Gästen das RTL-II-Programm, das es nun den Werbekunden schmackhaft zu machen gilt.

Wer das Veranstaltungsgelände in Düsseldorf betrat, wurde zunächst mit gespenstischer Musik und taumelnden, blutverschmierten Zombies "begrüßt". Im Inneren der Industrie-Halle, in der im nachgebauten Gefängnishof unter anderem "Gehirne" und "Fleischfetzen am Nagel" zum Verzehr gereicht wurden, ging der Spuk schließlich weiter. Den Weg zur Präsentation mussten sich die Gäste übrigens selbst suchen - und so ging es zunächst durch verwinkelte, dunkle Gänge, in denen immer wieder die Zombies lauerten. Alles sehr stimmungsvoll und erschreckend nah dran an dem, was derzeit allabendlich bei RTL II zu sehen ist. Keine Frage: Derart groß wurde in den vergangenen Jahren hierzulande - abgesehen vielleicht von DMAX - kaum ein Programm vorgestellt.

Dass Bartl und Kösling den Spaß mitmachten, unterstreicht in besonderer Weise, dass die Stimmung nach dem ziemlich überraschenden Wechsel an der Senderspitze in Grünwald derzeit ziemlich entspannt sein muss. Insbesondere Bartl zeigte sich gut aufgelegt: "Der eine oder andere fragt sich bestimmt, was ich zwei Jahre lang gemacht habe", sagte er in Düsseldorf und scherzte mit Blick auf das alles dominierende Thema dieses Abends: "Im Fernsehen ist es wie bei 'The Walking Dead': Die meisten tauchen irgendwann doch wieder auf." Schon zu seiner Zeit bei ProSiebenSat.1 sei RTL II ein "äußerst unangenehmer Gegner" gewesen, der es immer wieder geschafft habe, Trends zu setzen, erinnerte sich Bartl und nannte als Beispiel etwa die inzwischen übliche Doppelprogrammierung von Sitcoms, die seinerzeit von RTL II bei "King of Queens" eingeführt wurde. 

Zugleich würdigte er auch die nach wie quotenstarken Soaps "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667". Diese seien "Game-Changer", die am Vorabend "für alle alles verändert" hätten. Für die Zukunft zeigte sich Bartl kampfeslustig und kündigte an, auch in den Bereichen Comedy, Show und Fiction aktiv werden zu wollen. Im Serien-Bereich möchte er auf "Fiction der neuen Generation" setzen, in erster Linie also den Erfolg von "Berlin - Tag & Nacht" in die Primetime übertragen (DWDL.de berichtete). Doch auch im Bereich der Lizenz-Serien will Bartl den Sender breiter aufstellen: So hat sich RTL II die Rechte an der Marvel-Serie "Agents of S.H.I.E.L.D." gesichert, die sicherlich viel Aufmerksamkeit bringen wird.

Hinzu kommt die von Disney stammende Jugend-Mysteryserie "Twisted", die es in den USA allerdings nur auf eine Staffel brachte und damit ganz sicher nicht das Zeug zum großen Aushängeschild haben wird. Doch davon hat RTL II mit "The Walking Dead" oder aber auch "Game of Thrones", das im Januar mit neuen Folgen zurückkehren wird, schon jetzt einige im Portfolio. Weite Teile des Programms werden allerdings auch weiterhin mit Dokusoaps gefüllt werden: Neben Bewährtem wie "Frauentausch" oder "Zuhause ins Glück" wird der Bereich der Personality-Dokus um die Neustarts "Die Fußbahns - Eine schrecklich tierische Familie", "Die Hartmanns - Eine Großfamilie auf Achse" und "Melanie Müller - Dschungelkönigin in Love" ergänzt. Außerdem sind die neuen Doku-Reihen "Babys! Das 1. Jahr" und "Alleinerziehende - Ein 24-Stunden-Job" geplant.

Ebenfalls für die kommenden Monate kündigte der RTL-II-Vermarkter El Cartel Media seinen Kunden die Datingshow "Date my Mom", "Der Heimwerkerkönig" mit Auswanderer Konny Reimann sowie "Princess - Hilfe, ich bin shoppingsüchtig" an. Unter Bartl soll darüber hinaus der Infotainment-Bereich wieder eine wichtigere Säule im Programm werden. So soll das Magazin "Zeit für Helden", das dem Sender im Sommer gute Quoten bescherte, fortgesetzt werden. Hinzu kommen der "Citycheck", der über die Hotspots großer Städte berichtet, sowie "Die Diät-Tester - In 8 Wochen zur Traumfigur". Neue Formate möchte RTL II außerdem in der Daytime testen. Hier kommt mit "Let's talk about" ein neues Scripted-Format, in dem Sendergesichter wie Pia Tillmann die gezeigten Geschichten kommentieren.

Andreas Bartl ist vor allem daran gelegen, "nah am Menschen" zu sein, wie er am Abend in Düsseldorf betonte. "Aus einer sicheren Basis heraus" will er "junges deutschen Fernsehen" machen, sagte er und sieht seinen Sender damit im Vorteil: "Wer innovative Programm-Marken schafft, der bleibt im Spiel." Sofern die Zombies nicht das Zepter übernehmen - möchte man ergänzen. Wirklich ausschließen lässt sich das nach diesem Abend jedenfalls nicht so recht.