Diesen Sieg kann ITV Studios Germany nicht ohne Wehmut genießen. Wie im Vorjahr ist die Kölner Firma erneut die Nummer eins im DWDL.de-Ranking der erfolgreichsten Produzenten des Jahres. Mit 473 Punkten und insgesamt sieben Sendungen unter den 100 meistgesehenen Formaten der 14- bis 49-Jährigen hat der Sieger seine Position sogar noch kräftig ausgebaut. Zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (auf Platz 1), "Der Bachelor" (Platz 5), "Let's Dance" (Platz 16) und "Der letzte Bulle" (Platz 30) haben sich 2014 noch "Der Knastarzt" (Platz 39), "Die Bachelorette" (Platz 54) und "Grill den Henssler" (Platz 89) gesellt.

Wehmut ist deshalb angesagt, weil drei dieser Produktionen ab 2015 nicht mehr von ITV Studios, sondern von Seapoint gefertigt werden und die zwei fiktionalen Serien beendet sind. Dass ITV den Titel ein weiteres Mal verteidigen kann, ist also eher unwahrscheinlich. Ohne die entsprechenden Punkte wäre die Firma in diesem Jahr - trotz Dschungel - auf dem elften statt auf dem ersten Rang gelandet.

Um die erfolgreichsten Produzenten des Jahres zu ermitteln, greift das Medienmagazin DWDL.de auf die Top 100 der meistgesehenen TV-Formate in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 zurück. Alle im Laufe des Jahres regelmäßig gesendeten Formate mit mindestens drei Erstausstrahlungen fließen mit ihrer durchschnittlichen Zielgruppen-Reichweite in die Wertung ein. Für die Sendung auf dem ersten Platz der Top 100 bekommt der jeweilige Produzent 100 Punkte, für den zweiten Platz 99 Punkte usw. bis hin zu einem Punkt für Platz 100. Auf diese Weise kommen für ITV Studios mit seinen sieben Top-100-Platzierungen die schon erwähnten 473 Punkte zusammen. Hier geht es also weder um Umsatz noch um Produktionsvolumen, sondern ausschließlich um Quotenerfolg.

An dem hat auch UFA Show & Factual seinen gehörigen Anteil. Vier Platzierungen in den Top 100 gehen aufs Konto der Kölner: "Deutschland sucht den Superstar" auf Platz 3, "Das Supertalent" auf Platz 4, "Bauer sucht Frau" auf Platz 8 und "Take me out" auf Platz 37. Daraus addieren sich insgesamt 352 Punkte - und lassen die UFA-Tochter im Produzenten-Ranking vom dritten Platz des Vorjahrs auf den Silberrang klettern. Das Nachsehen hat Endemol Deutschland, das im Gegenzug um einen Platz abrutscht. Mit sechs Top-100-Produktionen spielt die Firma 308 Punkte ein. Im einzelnen sind das "Vermisst" auf Platz 22, "Wer wird Millionär?" auf Platz 26, "Promi Big Brother" auf Platz 38, "Hotter than my daughter" auf Platz 44, "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" auf Platz 69 und "Stars bei der Arbeit" auf Platz 99.

Die erfolgreichsten TV-Produzenten des Jahres 2014 (Plätze 1-10)


Produktionsfirma Punkte Top-100-Formate
1   ITV Studios Germany
473 7
2
  UFA Show & Factual 352 4
3
  Endemol Deutschland
308
6
4
  Constantin Entertainment
231
4
5
  Schwartzkopff TV
229
4
6
  i&u TV Produktion
185
5
7
  Eyeworks Germany 184
4
8
  MME Entertainment 174
3
9
  Brainpool TV 173
3
10
  Redseven Entertainment 150
5

Quelle: DWDL.de-Berechnungen auf Basis AGF/GfK/media control

Im Wettbewerb der großen Produktionskonzerne steht die UFA mit 520 Punkten und acht Top-100-Platzierungen ganz vorn. Dahinter folgen die ITV Studios Germany Holding mit 473 Punkten und sieben Top-100-Platzierungen sowie die frisch formierte Endemol Shine Germany mit 400 Punkten und acht Platzierungen.

Doch zurück zur Betrachtung nach Einzelfirmen: Als Aufsteiger des Jahres darf sich Constantin Entertainment feiern lassen. 2013 noch auf dem 14. Rang, hat die Münchner Unterhaltungsschmiede in diesem Jahr zehn Plätze gut gemacht. Das verdankt sie ihren vier Top-100-Formaten "Mario Barth deckt auf!" (auf Platz 9), "Back to School - Gottschalks großes Klassentreffen" (Platz 45), "Willkommen bei Mario Barth" (Platz 46) und "Geht's noch?! Kayas Woche" (Platz 73), die zusammen 231 Punkte einbringen.

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