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ProSieben - "Galileo" kriegt die Kurve

Seit 1998 ist "Galileo" mittlerweile auf Sendung und damit ein echter Dauerbrenner im Programm von ProSieben - der aber über die Jahre durchaus ein paar Abnutzungserscheinungen zeigte. 2014 erreichte die sowohl werkags als auch am Wochenende um 19 Uhr ausgestrahlte Sendung im Schnitt nur noch 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Im April und Mai vergangenen Jahres waren die Marktanteile sogar einstellig. Doch die Macher haben nochmal die Kurve bekommen: Sieben Monate in Folge liegt "Galileo" nun bereits wieder bei mehr als elf Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und damit über dem Senderschnitt. Auf den Magazin-Klassiker kann sich ProSieben also weiterhin verlassen.

Während man also viel Arbeit in "Galileo" steckt, läuft die Zeitschiene zwischen 18 und 19 Uhr seit vielen Jahren auf Autopilot. "Die Simpsons" laufen hier wie eh und je in Doppelfolgen. Insgesamt wurden bislang zwar weniger als 600 "Simpsons"-Folgen produziert, allein am Vorabend zeigt ProSieben aber Jahr für Jahr über 700 Episoden. Angesichts dessen darf man sich glücklich schätzen, dass "Simpsons"-Fans die Folgen offenbar gerne immer wieder sehen - doch ein leichter, aber sukzessiver Abwärtstrend lässt sich trotzdem nicht leugnen. Mit im Schnitt 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen liegen die "Simpsons" noch immer auf solidem Niveau. 2011 wurden im Schnitt aber beispielsweise noch über eineinhalb Prozentpunkte mehr erzielt. Die "Newstime" erreicht unterdessen übrigens höhere Quoten als im Vorjahr und profitiert dabei vom erstarkten "taff". Das 17-Uhr-Magazin ist bei ProSieben nämlich so erfolgreich wie lange nicht mehr.

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Vox - Das "Dinner" schmeckt immer seltener

Als Vox kürzlich den zehnten Geburtstag des "Perfekten Dinners" feierte, gab man sich in der Kölner Sendezentrale ganz zufrieden, wohl wissend, dass die Quoten des Dauerbrenners inzwischen alles andere als perfekt sind. An guten Tagen verzeichnet das "Dinner" zwar durchaus noch mehr als acht Prozent Marktanteil – immer häufiger liegt es aber auch bei sechs Prozent und weniger. Noch immer ist es Vox und den Produzenten nicht gelungen, den seit Jahren anhaltenden Abwärtstrend zu stoppen. Eine Entwicklung, unter der auch "Prominent!" zu leiden hat: Während das Magazin am Sonntagabend prächtig läuft, verzeichnen die täglichen Ausgabe inzwischen kaum mehr als fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Das reicht zwar, um sich auf Augenhöhe mit den "Sat.1 Nachrichten" zu bewegen – aber die dürften aus Quotensicht wohl kaum der Maßstab sein, an denen sich Vox messen lassen möchte. Auch der kürzlich erfolgte Moderatoren-Wechsel brachte bislang keine nennenswerten Verbesserungen mit sich. Und dann ist da mit "mieten, kaufen, wohnen" noch ein weiterer Dauerbrenner, der seine besten Zeiten offensichtlich hinter sich hat. Etwas mehr als sechs Prozent Marktanteil verzeichnete die Makler-Doku in diesem Jahr bislang. Anders als beim "Dinner" hat Vox auf dem Sendeplatz um 18 Uhr schon potenzielle Nachfolge-Formate getestet, doch sowohl "Die Immobilienjäger" als auch "Makler gegen Makler" brachten keinen nennenswerten Aufschwung mit sich. Hier müssen wohl über kurz oder lang wohl frische Ideen her.

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RTL II - Die Wunderkinder leisten sich Schwächen

Mit "Berlin - Tag & Nacht" gelang RTL II einer der größten Überraschungen am Vorabend in den letzten Jahren. Anfangs belächelt stieg in Scripted-Reality-Machweise produzierte Soap schnell in ungeahnte Quotenhöhen und lockte ein Publikum an, das fürs klassische Fernsehen schon fast verloren schien. In ihren besten Monaten erreichte "Berlin - Tag & Nacht" über 14 Prozent Marktanteil. Zwar ist das Format für RTL II noch immer ein voller Erfolg - doch von solchen Werten mittlerweile weit entfernt. Im Schnitt liegt der Marktanteil in diesem Jahr bislang bei rund 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, in den ersten vier Monaten 2015 waren es noch 10,9 Prozent.

Und nicht nur bei "Berlin - Tag & Nacht" schalten im Schnitt allabendlich im Schnitt 150.000 Zuschauer weniger ein als ein Jahr zuvor (jeweils Januar bis April 2015 / 2016), das gleiche lässt sich auch beim Spin-Off "Köln 50667" beobachten. Hier ging der durschnittliche Marktanteil im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres von rund 9,5 auf etwa 8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück. Sowohl "Köln 50667" als auch "Berlin - Tag & Nacht" gehören trotzdem weiter zu den größten Erfolgen von RTL II - doch der allgemein zuletzt gesunkene Senderschnitt ist eben auch auf rückläufige Quoten bei diesen Aushängeschildern zurückzuführen.

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kabel eins - Gut getauscht ist halb gewonnen

Obwohl sich bei kabel eins streng genommen gar nicht so viel am Vorabend getan hat, kann sich der Sender zu den Gewinnern der letzten Monate zählen. "Achtung Kontrolle" ist nach all den Jahren zwar kein Hit mehr, fährt aber zumeist verlässliche Quoten auf Höhe des Senderschnitts ein. Neuerdings ist man bei kabel eins jedoch gewillt, die Dosis etwas zurückzufahren und den Ordnungsühtern ein Beiboot namens "Achtung Notaufnahme" zur Seite zu stellen. Das ist zwar bislang noch kein durchschlagender Erfolg, hat aber noch das Vertrauen der Chefetage und startete soeben in die zweite Staffel. 

Während die Quoten ab 19:00 Uhr also weitgehend stabil sind, konnte kabel eins in der Stunde zuvor zuletzt einen durchaus spürbaren Aufschwung verzeichnen. Nachdem "Abenteuer Leben" bis ins vergangene Jahr hinein auf dem 18-Uhr-Sendeplatz rückläufiges Zuschauerinteresse verzeichnete, liegt "Mein Lokal – Dein Lokal" dort inzwischen regelmäßig bei mehr als sechs Prozent Marktanteil und damit nur leicht hinter dem Vox-Format "mieten, kaufen, wohnen". Im Gegenzug profitierte "Abenteuer Leben" vom Wechsel auf den früheren Sendeplatz. Mit im Schnitt mehr als 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ist das Magazin in diesem Jahr bislang so gut unterwegs wie seit fünf Jahren nicht mehr.