Mediakraft© Mediakraft
Joko und Klaas haben es schon getan – jetzt machen es DieLochis: ein Battle für die Sparkassen. Mediakraft Networks schickt seine berühmtesten YouTube-Zwillinge innerhalb ihres etablierten Formats "Lochi vs. Lochi" in eine werbliche XXL-Challenge für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Das Wettrennen beginnt dabei mit einer SparkassenCard und einem Startguthaben – über mehrere Etappen müssen Heiko und Roman Lochmann dann versuchen, verschiedene Aufgaben zu bewältigen und als Gewinner zusätzliches Budget einzustreichen. Neben Erfurt oder Frankfurt werden auch europäische Ziele wie Barcelona und London mit Aufgaben wie Jet-Ski oder Rugby angesteuert. Wer am Ende der Reise das meiste Geld auf seiner SparkassenCard erspielt hat, gewinnt die Challenge. Der Verlierer muss eine von den Zuschauern bestimmte Bestrafung absolvieren.

Die Content-Integration wird flankiert durch Pre-Roll-Buchungen auf YouTube, einen aktivierenden Kinospot, Großflächenplakate, Litfaßsäulen und POS-Maßnahmen in den Sparkassen. Für Konzeption, Umsetzung und Koordination ist die Stuttgarter Werbeagentur Panama verantwortlich, für die Mediaplanung AM Communication, für die Influencer-Integration die Mediakraft-Tochter Produktkraft. "Viele Werbungtreibende stehen vor der Herausforderung, dass sie die junge Zielgruppe über rein klassische Medien nur noch schwer erreichen", so Dorothée Hörrmann, Sales Director von Produktkraft. "Gerade für die jüngere Zielgruppe, also die Kunden von morgen, funktionieren DieLochis als authentisches Sprachrohr auf Augenhöhe."



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Die SevenOne AdFactory, Spezialvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat Samsung als Sponsor für die "Galileo-VR-Woche" gewonnen. Diese Woche zeigt das ProSieben-Wissensmagazin jeden Tag Beiträge, die sowohl linear im TV funktionieren als auch in einer Virtual-Reality-Version für das Smartphone neue dreidimensionale Bewegtbilderfahrungen ermöglichen. Das VR-Ökosystem von Samsung – bestehend aus dem Galaxy S7, der VR-Brille und einer 360-Grad-Kamera – wird derweil in Co-Branded Spots auf ProSieben, Sat.1, kabel eins, ProSieben Maxx und sixx beworben. Als Online-Verlängerung kommen ein Sponsored Article auf galileo.tv, eine Microsite auf ProSieben.de und Social-Media-Postings hinzu.

Dentsu Aegis© Dentsu Aegis
Großes Aufräumen bei der Media-Agentur Carat Deutschland: Die Network-Mutter Dentsu Aegis kündigt eine "strukturelle und personelle Neuausrichtung" an, in deren Rahmen die bisherigen Geschäftsführer Christopher Samsinger, Marc Nabinger und Katja Kahlfuss das Unternehmen verlassen. Zoja Paskaljevic, CEO von Dentsu Aegis Network Germany, übernimmt vorübergehend zusätzlich als CEO die Führung von Carat Deutschland, gemeinsam mit Managing Director Michael Busch. Beim Umbau der Agentur werden sie durch die bisherigen Carat-Geschäftsführer Jens Erichsen, Andrea Beninde und Kirsten Nachtigall unterstützt. Am Standort Hamburg verstärkt Carat außerdem seine Geschäftsführung mit Lars Königsberg als Geschäftsführer in der Beratung und Nina Brit Brando als Managing Partner. Laut Dentsu Aegis soll sich Carat mittelfristig zu einem Beratungsunternehmen entwickeln, das "Werbetreibenden intelligente datengetriebene Marketinglösungen anbietet". Diese Vision bedeute in der Beratungsleistung, Daten optimal zu aggregieren, zu analysieren und für Kunden mit größtmöglicher Effektivität einzusetzen. "Die Media-Welt verändert sich rasant", so Paskaljevic. "Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um uns in einem kontrollierten und gut vorbereiteten Transformationsprozess optimal für die Media-Zukunft zu wappnen und Carat mit neuen Strukturen als starke Audience Agency zu positionieren."

iq digital© iq digital
IQ Digital
und Smartclip machen gemeinsame Sache: Der Düsseldorfer Online-Vermarkter und der Hamburger Technologieanbieter für Videowerbung haben eine strategische Partnerschaft für die programmatische Outstream-Vermarktung auf Premium-Umfeldern wie "Handelsblatt Online", "Zeit Online", "Süddeutsche.de" oder "Wirtschaftwoche Online" geschlossen. Werbekunden haben künftig alternativ zu direkt gebuchten Kampagnen die Möglichkeit, ihre Bewegtbildwerbung im In-Text-Videoformat programmatisch – also automatisiert und in Echtzeit – über einen Private Marketplace (PMP) auf der SmartX-Plattform von Smartclip zu buchen. IQ Digital bietet seine Werbeflächen damit in einer privaten, geschlossenen Umgebung einem ausgewählten Kreis vertrauenswürdiger Käufer an. Darüber hinaus ist die RTL-Tochter Smartclip mit der Co-Vermarktung des Outstream-Inventars von IQ Digital beauftragt. Laut den beiden Partnern greifen die von Smartclip entwickelten technologischen Komponenten für Programmatic Selling und Buying optimal ineinander: Das In-Text-Format ist auf allen Geräten verfügbar und die Videoinhalte können durch den PMP über alle Kanäle direkt und programmatisch effizient genutzt werden. "Wir sind überzeugt, dass wir mit der Partnerschaft eine auf Bewegtbild spezialisierte Lösung erhalten, die direkte und programmatische Umsetzungsformen für unsere Kunden auf einer Plattform verzahnt", so IQ-Digital-Geschäftsführer Christian Herp.

OMD Germany© OMD Germany
Hinaus ins Real Life zieht es die Media-Agentur OMD Düsseldorf und ihren Kunden Renault: Im Rahmen der "Renault Passion Tour" wird derzeit ein Mégane GT – ausgestattet mit drei Kameras – nach Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Nürnberg geschickt. 
Dieses sogenannte "Real-View-Auto" kann durch eine spezielle Gesichtserkennungs-Software in den Kameras die Blicke der Passanten, die das Auto direkt ansehen, erkennen und zählen. Ein in der Heckscheibe montierter digitaler Zähler addiert in Echtzeit jeden einzelnen Blickkontakt. Die Zählerstände werden direkt an die "Passion Tour"-Landingpage weitergeleitet und dort mit einem Gewinnspiel verknüpft: Die Besucher der Webseite können mit einem Tipp, wie viele Blicke das Auto an jedem Tour-Ort auf sich zieht, Preise gewinnen. An jedem "Passion Tour"-Ort sorgen die durch die Stadt fahrenden Formationen aus Mégane-, Talisman-, Talisman-Grandtour-Modellen und dem "Real-View-Auto" für Aufmerksamkeit. OMD flankiert die Aktion mit Social- und Mobile Ads sowie mit Riesenpostern im Out-of-Home-Bereich. Für die Markeninszenierung ist OMG Fuse verantwortlich.