IP Deutschland© IP Deutschland
Die Werbevermarkter beider großer Sendergruppen geben Gas beim Thema Addressable TV. IP Deutschland lässt ab sofort das gesamte adressierbare Portfolio von RTL, Vox, RTL Nitro und n-tv durch seine Schwester Smartclip vermarkten – und macht die Hamburger damit nach eigenen Angaben zum "größten Anbieter von Addressable TV in Deutschland". Erreicht werden rund 13 Millionen HbbTV-Haushalte, an die während der linearen Ausstrahlung der Fernsehinhalte per Adserver zielgruppengenaue Werbung ausgeliefert werden kann. Smartclip kümmert sich auch um das Ad Management, um Kampagnen-Messung und -Reporting. Nach Pilotprojekten mit Volkswagen und DAK Gesundheit ist nun Borco-Marken-Import mit seiner Vodkamarke Russian Standard der erste reguläre Kunde. Betreuende Media-Agentur ist pilot Hamburg. "Indem wir Smartclip die exklusive Vermarktung unseres Portfolios ermöglichen, unterstreichen wir die zunehmende Bedeutung innovativer Ansätze und kommen dem Wunsch unserer Kunden nach individualisierbaren Kampagnen entgegen", so Paul Mudter, Geschäftsleiter Operations der IP Deutschland.

SevenOne Media© SevenOne Media
SevenOne Media
hat unterdessen angekündigt, sein Addressable-TV-Angebot zu erweitern. Bei den ProSiebenSat.1-Sendern können Werbekunden ihre Motive nun auch nach Wetterlage am Wohnort des Zuschauers aussteuern. Die Wetterdaten liefert das konzerneigene Portal "wetter.com". Bisher waren beim Addressable TV von SevenOne die Aussteuerung nach AGF-Daten und nach Geo-Targeting, etwa nach Städten, möglich. Zusätzlich erhalten die Kunden durch die neuen Werbeformen "SwitchIn Freestyle" und "Animated SwitchIn XXL" freiere Gestaltungsmöglichkeiten. Erstere lässt die starren Grenzen der Einblendung verschwinden und soll so motivgenaue Individualität bieten, zweitere soll mit animierten Inhalten in der Einblendung für Dynamik sorgen. Bis August realisierte SevenOne nach eigenen Angaben über 40 Addressable-TV-Kampagnen. "Auf einem neuen Markt wie Addressable TV sind Innovationen gefragt", so SevenOne-Chef Thomas Wagner. "Als Innovationsführer in diesem Bereich erweitern wir Addressable TV nun mit den neuen Werbeformaten und der Wetter-Aussteuerung um neue, spannende Angebote."

 

Sport1 Media© Constantin Medien
Sport1 Media
hat Toyota als Sponsor für alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf Sport1 gewonnen. Neben dem Co-Sponsoring der Live-Übertragungen beinhaltet die Vereinbarung mit der Toyota Deutschland GmbH Programmtrailer sowie Powerbreak-Spots. Die Programmtrailer starten ab sofort, das Co-Sponsoring und die Powerbreak-Spots mit dem Start der neuen DEL-Spielzeit am 16. September. Toyota sponsert damit erstmals ein von Sport1 Media vermarktetes Umfeld. Als neuer Medienpartner der DEL zeigt der Sportsender pro Saison mindestens 40 Spiele exklusiv im Free-TV sowie im Online-Livestream (DWDL.de berichtete). Seine DEL-Premiere feiert Sport1 am Auftakt-Spieltag mit dem Duell zwischen den Kölner Haien und dem deutschen Meister EHC Red Bull München.

Score Media Group© Score Media Group
Einen "Start nach Plan" vermeldet die Score Media Group, der im April gegründete nationale Crossmedia-Vermarkter zahlreicher Regionalzeitungsverlage. Mit Aufnahme der operativen Geschäftstätigkeit Anfang September sind 25 Verlage mit rund 130 Tageszeitungen und 600 lokalen Unterausgaben unter dem Dach der Vermarktungsallianz versammelt. Nach eigenen Angaben erreicht das Score-Portfolio eine konvergente Gesamtreichweite von 43 Millionen Nutzern (laut ma 2015 Intermedia PLuS). Der neue Vermarkter hat sich auf die Fahne geschrieben, den werbungtreibenden Kunden, seine individuellen und spezifischen Herausforderungen und Marketingziele in den Mittelpunkt zu stellen. "Die Mediaplanung für regionale Tageszeitungen war bisher für nationale Werbungtreibende höchst komplex und zeitintensiv", so Heiko Genzlinger, CEO der Score Media Group. "Genau hier setzt Score Media an, bündelt sämtliche Prozesse, Strukturen und Angebote und positioniert sich als serviceorientierter und flexibler One-Stop-Partner. Werbekunden und Agenturen profitieren von maximaler Effizienz." Das interdisziplinäre Team setzt sich aus Sales- und Kommunikationsexperten, Strategen, Forschern, Analysten, Disponenten, Mediaplanern und Content-Spezialisten zusammen. Bis Ende des Jahres soll das Team in den Büros in Düsseldorf und München sukzessive auf rund 40 Mitarbeiter ausgebaut werden.

Blackwood Seven© Blackwood Seven
Blackwood Seven
, auf künstliche Intelligenz und Automatisierung spezialisierte Media-Agentur, hat neues Investorenkapital bekommen. Jolt Capital, Sunstone Capital, Conor Venture Partners und The Danish Growth Fund investieren zusammen 13,5 Mio. Euro in die Agentur, um Entwicklung und Wachstum zu beschleunigen. Vor zwei Monaten übernahm Blackwood Seven die unabhängige US-Agentur Two Nil, eine Performance-basierte Marketing-Agentur, die Unternehmen wie Dollar Shave Club, The Honest Company, Wix oder Groupon zu ihren Kunden zählt. Mit der jüngsten Finanzierungsrunde sollen in erster Linie die Bereiche Mediaplanung und Einkauf mit der eigens entwickelten Blackwood-Seven-Mediaplattform weiter ausgebaut sowie die internationale Expansion im amerikanischen Markt vorangetrieben werden. "2015 sind wir mit Blackwood Seven in Deutschland angetreten, die Mediawelt zu revolutionieren", so Andreas Schwabe, CEO von Blackwood Seven Germany. "Ein Jahr später blicken wir auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr zurück. Unsere Blackwood-Seven-Familie ist mittlerweile auf 175 Mitarbeiter an sechs Standorten München, Kopenhagen, Barcelona, London, New York und Los Angeles gewachsen und die neue Finanzierungsrunde ist ein großartiger Beweis dafür, dass wir den versprochenen Nutzwert auch tatsächlich generieren."

RMS© RMS
Radio-Vermarkter RMS baut sein Online-Audio-Portfolio um zahlreiche Audio-Streams aus. Eine Rahmenvereinbarung mit radio NRW sorgt dafür, dass neun neue Online-Only-Angebote in die Digitalangebote der NRW-Lokalradios unter dem Verbund-Claim "Dein Radio" eingebunden werden, und zwar mit entsprechenden Genre-Zusätzen wie "Dein Rock Radio" oder "Dein Schlager Radio". Weitere Verträge mit Rockland Radio und Radio 21 erweitern das RMS-Portfolio um deren Simulcasts, und auch die internationale Comedy- und Musik-Plattform Joke FM – ansässig in Luxemburg – kommt als weiterer Mandant hinzu.