Disneymedia+© Disneymedia+
Winnie Puuh wird 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass feiert Disney den ganzen Oktober über 90 Jahre Freundschaft mit dem niedlichen Bären aus dem Hundertmorgenwald. Vermarkter Disneymedia+ hat dazu die Drogeriemarktkette dm als Partner für umfassende Marketing-Maßnahmen gewonnen. Deren Familienprogramm "glückskind" steht im Mittelpunkt der Kooperation und soll in der Zielgruppe Eltern, werdende Eltern und Kinder bis zwölf Jahre bekannter werden. "Die Botschaft von Winnie Puuh wird getragen von Werten wie Familie und Freundschaft und bewegt sich damit inhaltlich nahe an den Werten, für die 'glückskind' steht", so Thorsten Braun, General Manager von Disneymedia+ in Deutschland. Neue "glückskind"-Teilnehmer erhalten in den über 1.800 dm-Filialen ein Mitmachposter sowie Postkarten von Winnie und seinen Freunden. In einem Online-Special gibt es mehr über Winnie, Tigger, I-Aah, Ferkel, Rabbit und Christopher Robin zu erfahren, Kinotickets und Bastelsets zu gewinnen sowie Malvorlagen und Kurzgeschichten herunterzuladen.

Beworben wird das Special auf der dm-Homepage, über Newsletter und Facebook sowie in den dm-Märkten. Auf der Website von Disney Deutschland wird mit einem Ad Bundle, Billboard und Banner auf "glückskind" hingewiesen. Der Disney Channel zeigt am 14. Oktober eine Sonderprogrammierung mit Filmen und Serienepisoden von Winnie Puuh, Disney Junior macht den gesamten Monat mit Serien und Filmen zum "Puuh-tober". Spielzeughersteller Simba Toys bringt eine Winnie-Puuh-Sonderedition im nostalgischen Look auf den Markt. Winnie-Erfinder A.A. Milne hatte die ersten Geschichten 1926 veröffentlicht. Walt Disney war ein großer Fan, las sie oft seinen Kindern vor und erwarb 1961 die Filmrechte.

 

pilot Hamburg GmbH & Co. KG© pilot
Michael Frank
ist neuer Geschäftsführer der Media- und Digitalagentur pilot Hamburg. Bereits seit einem Jahr war er dort als Berater tätig gewesen. Als festes Mitglied der Führungsmannschaft soll er nun die weitere Integration von Kreation und Media vorantreiben sowie das Neugeschäft, die Kundenbetreuung und die Weiterentwicklung des Leistungsportfolios mitverantworten. Frank war nach Stationen bei KNS und Scholz & Friends fast 15 Jahre in der Serviceplan-Gruppe tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Plan.Net-Gruppe. Nach seinem dortigen Ausstieg vor drei Jahren übernahm er verschiedene Beratungsmandate bei Werbungtreibenden und Medien sowie Beiratspositionen in mehreren Start-ups. "Mit Michael Frank konnten wir nun einen der versiertesten Branchenexperten für unser Managementteam gewinnen, mit dem wir pilot gemeinsam in eine ebenso dynamische wie erfolgreiche Zukunft führen werden", so Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Steffens.

Unterdessen bilanziert pilot Hamburg auch eine erfolgreiche zweite Runde des von der Agentur konzipierten "TK Kiez-Matches" für die Techniker Krankenkasse. Den Abschluss bildete ein Fußballspiel, bei dem die Profi-Auswahl des FC St. Pauli unter dem Motto "Techniker gegen Kiezkicker" gegen Freizeitfußballer antrat. Während des Aktionszeitraums seit Ende Juni wurde die Zielgruppe laut pilot mit über 41 Millionen Bruttokontakten erreicht, die Website wurde rund 338.000 Mal aufgerufen, über 630 Teilnehmer haben sich für das Kiez-Match beworben. Neben umfangreichem Video-Content kamen Blogger-Kooperationen, Guerilla-Marketing, klassische Außenwerbung und Online-Werbemittel zum Einsatz.

BVDW© BVDW
Im deutschsprachigen Raum wächst der mobile Internetkonsum über Smartphones und andere Endgeräte. Rund 70 Prozent der Nutzer gehen mit ihrem Smartphone online. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Mediennutzungsstudie für die DACH-Region vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), dem IAB Austria und dem IAB Switzerland. Zwar bleiben demnach Desktop- und Laptop-Computer die beliebtesten Geräte für die Internetnutzung – mit 89 Prozent in Deutschland, 88 Prozent in Österreich und 86 Prozent in der Schweiz. Doch die mobile Online-Nutzung ist in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozentpunkte auf 69 Prozent gestiegen. In Österreich und der Schweiz bleibt die mobile Nutzung mit jeweils 72 Prozent auf einem bereits höheren Niveau. Instant Messaging ist laut Studie eine der beliebtesten Anwendungen auf dem Handy: Mit einem Anteil von 33 Prozent in Deutschland, 40 Prozent in Österreich und 42 Prozent in der Schweiz wird täglich mehr per WhatsApp & Co. kommuniziert als per E-Mail (D: 26 Prozent, A: 35 Prozent, CH: 39 Prozent).

Für standortbasierte Gutscheine von Werbungtreibenden scheint die Schweiz das beste Pflaster zu sein. Dort gaben 61 Prozent der Befragten an, entweder interessiert oder sehr interessiert zu sein. In Österreich waren es 55 Prozent, in Deutschland 52 Prozent. Wenn es darum geht, sich in sozialen Netzwerken über Marken und Produkte zu informieren, liegen die Österreicher mit 52 Prozent vorn, während dies 47 Prozent der Schweizer und 41 Prozent der Deutschen tun. Im Schnitt nutzt etwa ein Drittel der Befragten aus der DACH-Region ein Tablet für den Internetzugang (D: 33 Prozent, A: 35 Prozent, CH: 44 Prozent). Große Unterschiede zwischen den Ländern zeigen sich bei der Analyse von Bewegtbildinhalten im Vergleich der unterschiedlichen Endgeräte: In der Schweiz und in Deutschland werden auch längere Formate wie solche aus Mediatheken zu annähernd gleichen Anteilen auf Desktop/Laptop (D: 28 Prozent, CH: 31 Prozent) und am Smartphone (D: 22 Prozent, CH: 29 Prozent) genutzt. In Österreich hingegen ist die Nutzung per Handy (9 Prozent) nicht einmal halb so groß wie auf größeren Screens (22 Prozent). Dafür werden in Österreich Kurzvideos auf Social-Media-Plattformen deutlich öfter über das Handy angesehen als in den beiden anderen Ländern.