In diesem Jahr wird mal wieder alles anders beim Medienforum NRW. Erstmals machen die Veranstalter mit der ANGA COM gemeinsame Sache. Das wird sich am Dienstag gleich bei der Eröffnung zeigen: Nach der Begrüßung durch den ANGA-Präsidenten Thomas Braun und die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller, hält Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Eröffnungsrede - und man darf gespannt sein, ob sie ihre zentralen Forderungen im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren etwas verändern wird.

Andererseits: Die Abschaffung der 7-Tage-Regelung im Netz für ARD und ZDF, für die Kraft bereits 2012 plädierte, wurde immer noch nicht in die Tat umgesetzt. So gesehen dürfte dieses Thema auch diesmal wieder auf die Agenda kommen. Im Anschluss an Krafts Rede folgt schließlich das ANGA-Podium, das mit Vertretern von ZDF, ProSiebenSat.1, Telekom, Kabel Deutschland, Tele Columbus, Liberty Global und Astra den Bogen zwischen Breitband, Fernsehen und Internet zu spannen versucht. Das dürfte aber zumindest unterhaltsamer geraten als die englischsprachigen Keynotes, die beim Medienforum im Vorjahr bei vielen Besuchern für die Flucht in die Sonne sorgten.

Der erste eigenständige Gipfel des Medienforums folgt am Dienstag übrigens erst um 12:00 Uhr, wenn das Motto der beiden Veranstaltungstage zum Thema gemacht wird. "Next Level Transformation" heißt es - und gleich zu Beginn wird Tom Buhrow seine erste große Keynote seit seinem Amtsantritt als WDR-Intendant halten. Im Anschluss diskutiert er unter anderem mit "FAZ"-Geschäftsführer Thomas Lindner, Discovery-Geschäftsführerin Susanne Aigner-Drews und Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan. Aus vier Branchenperspektiven will man die Konsequenzen der aktuellen Veränderungsprozesse in den Fokus rücken.

Am Nachmittag steht schließlich der medienpolitische Veranstaltungsteils im Zentrum, ehe der Verlagsgipfel folgt. Hier sitzen unter anderem Claus Strunz von Axel Springer sowie Funke-Digital-Geschäftsführer Thomas Kloß auf dem Podium. Spannung verspricht derweil die Diskussion über Video-on-Demand-Angebote, die den Auftakt des zweiten Veranstaltungstages bildet. Hier treffen unter anderem die Geschäftsführer von WDR mediagroup, Maxdome und RTL interactive aufeinander - angesichts des erwarteten Markteintritts von Netflix dürfte es an Themen kaum mangeln. Nachmittags wird derweil der Entertainment-Bereich aus zwei Perspektiven betrachtet.

In Kooperation mit der Entertainment Master Class und der Allianz Deutscher Produzenten Film und Fernsehen geht es auf dem Entertainment-Gipfel zunächst um nichts weniger als die Zukunft der Unterhaltung. DWDL.de-Chefreporter Torsten Zarges stellt seine Fragen dazu unter anderem an Ute Biernat, Geschäftsführerin UFA Show & Factual, Brainpool-Chef Jörg Grabosch, Prime-Productions-Geschäftsführer Georg Hirschberg sowie Sixx-Chefin Eun-Kyung Park. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wird der Blick schließlich auf das Internet gerichtet. Im Panel werden hier unter anderem Dimitrios Argirakos von der European Web Video Academy sowie Y-Titty-Mitbegründer Philip Laude erwartet.

Mehr zum Thema