Unter dem Titel "Emotion - das Jahr der Stars" nahm Collien Ulmen-Fernandes bereits Ende 2014 im MDR Fernsehen aufs Korn. RTL II gefiel die Idee offenbar so gut, dass der Sender mit der Moderatorin nun ein ganz ähnlich gelagertes Format an den Start brachte - ebenfalls produziert von ulmen.tv. Zum Auftakt hätte man sich in Grünwald allerdings ganz sicher ein paar mehr Zuschauer für "Starshine - Das Comedy-Promi-Magazin" gewünscht: Lediglich 520.000 Zuschauer waren um 23:00 Uhr dabei. Im Vergleich zum "Frauentausch" kamen RTL II damit mehr als die Hälfte der Zuschauer abhanden.

Auch in der Zielgruppe lief es nicht gerade berauschend: Mehr als ein Marktanteil von 3,8 Prozent war bei den 14- bis 49-Jährigen für "Starshine" nicht zu holen. Die Sendung muss sich in den kommenden Wochen also noch deutlich steigern, um auf eine dauerhafte Zukunft im Programm von RTL II hoffen zu können. Allerdings verlief schon der Start in den Abend vergleichsweise unspektakulär: Trotz neuer Folge kamen "Die Kochprofis" zunächst nicht über einen Marktanteil von 5,7 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,21 Millionen Zuschauern hinaus. Und auch "Frauentausch" blieb mit nur 5,9 Prozent recht blass.

Vox fuhr mit seinem Film-Doppelpack hingegen deutlich besser und brachte es mit "The Rock - Fels der Entscheidung" zur besten Sendezeit auf 1,51 Millionen Zuschauer sowie 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe sich "Lockout" zu später Stunde auf überzeugende 8,3 Prozent steigerte. Der Kölner Sender konnte die Kollegen von kabel eins, die am Donnerstagabend ebenfalls auf zwei Spielfilme setzten, somit klar abhängen. Auf gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil brachte es kabel eins zum Start in den Abend mit der Komödie "Meine Braut, ihr Vater und ich". Immerhin verbesserte sich "Forrest Gump" ab 22:28 Uhr aber noch auf recht solide 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Unter den kleinen Sendern blieben die ganz großen Quoten unterdessen aus: So schwächelten zwei Folgen der Dokureihe "American Pickers" bei RTL Nitro um 20:15 Uhr mit Marktanteilen von 0,5 und 0,6 Prozent in der Zielgruppe, während "Vampire Diaries" bei Sixx auf ganz ähnliche Werte kam. Bei ProSieben Maxx kann man zumindest mit dem Start in den Abend zufrieden sein: So erzielte "Galileo 360°" zunächst gute 1,5 Prozent Marktanteil - umso enttäuschender, dass "Spartacus" am späten Abend bei gerade mal 0,1 Prozent hängen blieb. Sehr zufrieden kann man bei Tele 5 sein, wo der Film "Behemoth" zunächst auf 1,6 Prozent Marktanteil kam und sich "Raw" danach auf 2,9 Prozent steigerte.