Bei der Wahl des Sendeplatzes will RTL kein Risiko eingehen. Dort, wo sonst seit fast 17 Jahren "Wer wird Millionär?" zu sehen ist, strahlt der Sender auch in den kommenden Wochen eine Quizshow mit Günther Jauch aus. Das ist auch deshalb etwas Besonderes, weil "500", wie man das Format hierzulande getauft hat, für Jauch der erste Show-Neustart seit knapp neun Jahren ist, bei dem er für RTL als Moderator in Erscheinung tritt. Noch ein Quiz mit Günther Jauch? Diese Frage werden sich vermutlich einige Zuschauer und vermutlich auch so manche Kritiker stellen und man möchte ihnen entgegnen, dass alleine diese Tatsache keineswegs verwerflich ist, auch wenn der Untertitel "Die Quiz-Arena" wahrlich Schlimmes vermuten lässt. Doch Quiz muss eben nicht nur "Wer wird Millionär?" bedeuten, sondern kann ganz viele verschiedene Facetten haben.

Auch bei "Gefragt - gejagt" ist es schließlich gelungen, einen neuen Twist zu finden. Glücklicherweise gibt es den bei "500" auch. Und damit ist explizit nicht gemeint, dass Günther Jauch im Unterschied zu "Wer wird Millionär?" diesmal ohne Krawatte die Bühne betritt. Das simple Regelwerk war stets die große Stärke von "Wer wird Millionär?" - das Konzept seiner neuen Show wirkt da schon ein wenig komplexer. Gestellt werden maximal 500 Fragen, die ein Kandidat beantworten muss, um bis zu 2,5 Millionen Euro zu gewinnen. Auswahlalternativen gibt es nicht dafür können innerhalb von fünf Sekunden so viele Antworten wie möglich gegeben werden. Ist die erste richtig, wandern 1.000 Euro aufs Konto des Kandidaten; stimmt erst eine spätere, dann gibt’s zwar keine Kohle, aber es geht trotzdem weiter. Zwei Patzer am Stück sind erlaubt, doch wird auch die dritte Frage falsch beantwortet, rückt der Herausforderer nach.

Dazwischen gibt’s noch Duelle und Temporunden, doch streng genommen ist "500" gar nicht so komplex wie das alles nun klingen mag. In Wirklichkeit macht es die Show den Zuschauern recht leicht, ins Spiel zu finden, auch wenn weniger an manchen Stellen durchaus mehr gewesen wäre. Seine Spannung gewinnt "500" vor allem dadurch, dass Jauchs Kandidaten in kurzer Zeit sehr viele Fragen beantworten – und dennoch innerhalb kürzester Zeit wieder ausschneiden können, denn drei falsche Antworten sind schnell gegeben. Verunsichern kann Günther Jauch seine Kandidaten angesichts der Geschwindigkeit übrigens kaum, was nicht weiter schlimm ist, weil diese mehr noch als bei "Wer wird Millionär?" der Star der Show sind. Dennoch ist "500" so angelegt, dass der Moderator genügend Raum findet, um seine Stärke - die Interaktion mit seinen Kandidaten – auch in dieser Sendung einzubringen.

500 - Die Quiz-Arena© RTL / Frank W. Hempel

Das Konzept ist übrigens bereits erprobt. Beim US-Sender FOX sorgte "500 Questions" im vorigen Jahr als Sommershow für gute Quoten, was RTL und der britische Sender ITV, der seine Adaption im selben Kölner Studio aufzeichnete, nur allzu gerne kopieren würden. Ein Stück weit weicht RTL allerdings dann doch vom Originalkonzept ab – etwa durch weniger Fragen pro Kategorie, für die wiederum die schon erwähnten Temporunden mit zehn Fragen am Stück eingeführt wurden. Die wechselnden Fragevarianten stören ein Stück weit den Fluss der Show und machen sie unnötig kompliziert. Das Vertrauen in die Grundidee wäre hier womöglich der bessere Weg gewesen. Doch auch das trübt den Unterhaltungswert letztlich nur unwesentlich, weil es dennoch auf dem Weg zu 500 Fragen sehr zügig vorangeht.

Nur der Ausstrahlungsrhythmus verwundert dann doch: Um als echtes Event wahrgenommen zu werden, hätte RTL gut daran getan, alle fünf Ausgaben innerhalb einer Woche zu senden - analog zum amerikanischen Modell und auch zu den Anfangstagen von "Wer wird Millionär?", das sich vermutlich erst dadurch zu jenem beachtlichen Erfolg mausern konnte, von dem RTL nun schon seit so vielen Jahren profitiert. Auf diese Weise könnte der Sender seinen Neustart im Falle eines Erfolgs übrigens auch in Zukunft viel besser positionieren, vor allem in Abgrenzung zu "Wer wird Millionär?". Denn grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, wie man mit zwei Jauch-Shows umgehen möchte, deren Konzepte quasi auf Unendlichkeit angelegt sind. Und was sagt RTL? "Wir sehen '500 - Die Quiz-Arena' als Ergänzung zu 'Wer wird Millionär?'. Wir hoffen auf einen Erfolg der Show, der selbstverständlich keinerlei Auswirkung auf 'WWM' hätte." Ob Günther Jauch schon davon weiß?