Neue Verpackung, haariger Kern: Ein komplett neues Indikativ - auf gut deutsch: Vorspann - eröffnete den "Circus HalliGalli", der zur Rückkehr aus der Sommerpause auch einen neuen Hashtag etablieren möchte: #CHG ist das Kürzel der Stunde mit dem die Fans von Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt über die Live-Ausgabe der Show diskutieren sollten. Sie taten das eifrig und bezogen auf die ganze Sendung mit sehr positivem Eindruck. An den neuen Vorspann - deutlich abstrakter und animinierter als der bisherige - muss sich mancher Fan allerdings noch gewöhnen.



"Eine Zeit lang lief hier auf diesem Sendeplatz in unserer Sommerpause so Wissenswertes. Reporter-Magazine. Ich sag es mal so, sie merken es ja auch: Die Wissens-Offensive am Montagabend ist abgeblasen hier auf ProSieben. Da sind wir wieder", begrüßte der sommerliche Rasierklingen-Allergiker Klaas die Zuschauer zur ersten Show nach dem Urlaub - der auch gleich zum Thema wurde. Es folgte ein kurzer Einspieler mit Vacation-Reenactment zu Jokos Ibiza-Reise. Guido Knopp müsste stolz sein auf so real von Kindern nachgespielte Showbiz-Historie.

Klaas: "Das ist natürlich heute eine Live-Sendung und wir haben uns überlegt: Was bringt uns das denn? Warum soll das hier eine Live-Sendung sein? Was haben wir davon? Deswegen habe ich ein Spannungselement einführen lassen: Über Joko haben wir eine zwei Tonnen schwere Abrissbirne platzieren lassen." Es folgte die den Beiden eigene und gut bekannte Interpretation von Louis de Funes' "Nein! Doch! Oh!". Joko: "Ihr baut die Spannung in der Sendung damit auf, dass ich unter Umständen heute sterbe?" Klaas: "Es bringt hier so ein bisschen die Dynamik nach vorne, dass man nie weiß: Hmm, mal gucken."

Circus HalliGalli© ProSieben


Aber es passierte nichts. Angebliche zwei Tonnen hingen einfach nur so rum und wurden nie mehr erwähnt. Man kokettierte noch einige Male damit, heute live auf Sendung zu sein. Viel Mehrwert hat man aus dem Umstand aber nicht gemacht. Ein von Joko Winterscheidt bei Facebook gepostetes Foto von Klaas Heufer-Umlauf solle 50.000 Likes bis zum Ende der Sendung generieren - dann müssten kommende Woche die Haare ab bei Klaas. In diesem Aufruf, der Kontrolle zum Ende der Sendung (da waren es schon mehr als 300.000 Likes) und einem Anruf bei Klaas' Mutter erschöpfte es sich.

Was also war dann so gut an der Show? Drei starke Aktionen, zwei davon voraufgezeichnet. So zum Beispiel "Brainstorming im Sommer". Klaas: "Da kommen verrückte Sachen heraus - oder auch mal gar nichts." Wir sehen die Beiden im Kämmerchen über die Inszenierung der Rückkehr aus der Sommerpause grübeln. Sie denken an einen schicken Trailer mit Gastauftritten. Und dann beginnt das Namedropping inklusive tatsächlich gedrehter Szenen mit Jason Segel, Nora Tschirner, Florian David Fitz, Sido ("Und warum? Weil der dich kennt und umsonst mit uns dreht"), Lena Gercke, Olli Dittrich, Axel Prahl, Oliver Kalkofe, Haftbefehl, Andreas Bourani, Michi Beck, Herbert Grönemeyer, Wladimir Klitschko.