Auch in diesem Jahr wartet die MIPCOM in Cannes wieder mit einer ganzen Reihe an Keynotes von bekannten Größen aus dem internationalen TV-Business auf. So spricht am Montag um 16:10 Uhr im Grand Auditorium James Murdoch, Co-COO von 21st Century Fox. Mit der Vereinigung von BSkyB, Sky Deutschland und Sky Italia schafft er gerade einen pan-europäischen Pay-TV-Konzern, der auch auf Produktionsseite neue Möglichkeiten hat. Über die Strategie von 21st Century Fox spricht er auf der Bühne mit David Rowan, Chefredakteur von "Wired".

Wer dann einfach sitzen bleibt, kann ab 17 Uhr direkt Simon Cowell zuhören, der in diesem Jahr als "Personality of the Year" geehrt wird - der aber zuletzt auch hinnehmen musste, dass er "X Factor" in den USA nicht etablieren konnte und dass das von ihm so mitgeprägte Casting-Genre allgemein mit sinkender Aufmerksamkeit zu kämpfen hat. Es könnte also spannend werden, was er im Gespräch mit Piers Morgan dazu zu sagen hat.

Hochkarätigen Besuch aus den USA gibt's auch am Dienstag. Dann spricht ab 11:50 Uhr Anne Sweeney im Grand Auditorium, President von Disney/ABC Television Group und Co-Chair von Disney Media Networks. Schon am Montag um 11:30 Uhr lässt an gleicher Stelle Steve Mosko, President von Sony Pictures Television, die Zuhörer an seinen Gedanken teilhaben. Während Anne Sweeney die Vorteile von Disney als Konzern herausstellen wird, wird Steve Mosko erklären, warum Sony als unabhängiger Player besonders gut im vielzitierten "Golden Age of Television" zurecht kommt.

Und es sind noch weitere Produktionsstudios mit hochkarätigen Köpfen vertreten: Am Dienstag ab 16:20 Uhr sprechen David Stapf und Armando Nuñez von den CBS Television Studios bzw. deren Vertriebsarm. CBS zeichnet für so erfoglreiche Franchises wie "NCIS", das jüngst wieder Zuwachs bekommen hat, verantwortlich. Am Mittwoch um 10 Uhr spricht zudem Kevin Beggs, Chairman der Lionsgate Television Group. Ob Ted Sarandos, Chief Content Officer von Netflix, angesichts der zahlreichen Interviews von Verantwortlichen des Streaming-Dienstes im Umfeld des Starts in Deutschland und Frankreich am Dienstag um 11:15 Uhr noch viel Neues zu sagen hat, bleibt freilich erstmal abzuwarten.