Der Kongressteil fristet angesichts der vollgepackten Terminkalender der meisten Teilnehmer eher ein Schattendasein bei der MIPCOM - ein Termin hat sich hingegen bei vielen Einkäufern wie Produzenten inzwischen etabliert. Und er gehört natürlich auch diesmal wieder dazu: Unter dem Titel "Fresh TV" wird auch in diesem Jahr wieder Virigina Mouseler von The Wit einen rasanten Ritt durch neue TV-Formate aus aller Welt bieten. Am Montag um 13 Uhr geht's im Grand Auditorium los - angesichts der in der Regel überfüllten Veranstaltung kann es aber nicht schaden, schon etwas früher da zu sein. Die Schwester-Veranstaltung "Fresh TV Fiction" findet diesmal erst am Mittwoch um 13:15 Uhr, ebenfalls im Grand Auditorium statt.

Allgemein steht das Konferenz-Programm diesmal unter dem Motto "The Global Quest für Original Content" - denn eines scheint klar: Immer mehr Wettbewerber sorgen dafür, dass auch immer mehr exklusiver Inhalt nötig ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die MIPCOM widmet sich dem Thema in ganz verschiedenen Perspektiven. Um Inhalte geht's am Mittwoch um 12:15 Uhr, wenn im Grand Auditorium die Frage geklärt werden soll "What do buyer want?". Am Montagnachmittag gibt's ab 14:30 Uhr im kleineren Raum Esterel eine Interview-Reihe zum Thema "Driving Original Content Creation", am Dienstagnachmittag gibt's eine große Diskussionsrunde Factual Storytelling der Zukunft im Grand Auditorium.

Eher technisch wird's beim Thema 4K bzw. Ultra-HD. In diesem Jahr gibt es zum Einen im Sony 4K Theatre zahlreiche Screenings von 4K-Inhalten etlichen Produzenten. Am gleichen Ort diskutieren am Montag ab 14 Uhr aber auch Sendervertreter und Einkäufer darüber, was sie eigentlich suchen. Mit dabei ist hier unter anderem Gary Davey, Programmchef von Sky Deutschland. Daneben geht es auch um Verbreitungsfragen, etwa wie man seine Rechte angesichts von immer mehr Verwertungsfenstern richtig nutzt.

Und schließlich sind auch Twitter und Facebook vor Ort und wollen erklären, wie man TV-Formate erfolgversprechend mit den sozialen Netzwerken verbinden könnte. "TV x Twitter" heißt es am Montag ab 15 Uhr im Auditorium A, für den Facebook-Workshop "Best practices leveraging Facebook & Instagram in broadcast" muss man bis zum Donnerstag um 9:30 uhr bleiben (Raum Californie).