Dass das Video-On-Demand-Portal Vimeo auf Bezahl-Inhalte setzt, ist nicht neu. Die Produzenten dieser Inhalte können diese dort einstellen und erhalten einen Großteil der dadurch erzielten Einnahmen - doch die Finanzierung der Produktion lag bislang in der Hand der Produzenten. Künftig wird Vimeo aber verstärkt selbst Geld in die Hand nehmen, um Eigenproduktionen zu finanzieren. Am Rande der MIPCOM in Cannes wurden nun die ersten drei Produktionen, die in diesem Winter online gehen werden, vorgestellt.

"The Outs" ist dabei eine Serie, deren erste Staffel die Macher Adam Goldman und Vaughn Schoonmaker schon 2012 selbst auf Vimeo veröffentlicht hatten, damals rein finanziert über Crowdfunding. Nun gibt's mit Unterstützung von Vimeo neue Folgen zu sehen - übrigens im wöchentlichen Rhythmus, nicht nach dem Binge-Watching-Modell von Netflix, von dem man bei Vimeo wenig hält, wie Sam Toles, VP Content Acquisitions & Business Development gegenüber DWDL.de sagte. "The Outs" handelt vom Leben junger schwuler Männer in New York. Zu den neuen Folgen heißt es: "Drei Jahre sind seit dem Ende der ersten Staffel vergangen. In dieser Zeit sind Jack (Hunter Canning), Oona (Sasha Winters) und Mitchell (Adam Goldman) alle etwas älter geworden, müder und ein kleines bisschen näher daran herauszufinden, was sie eigentlich wollen. Es auch zu bekommen, ist jedoch noch eine ganz andere Sache." Zu sehen gibt's die neuen Folgen von "The Outs" Anfang kommenden Jahres.

Dann geht auch "Darby Forever" online, ein Kurzfilm von Aidy Bryant, die zum Ensemble von "Saturday Night Live" gehört und hier Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin in einem ist. In "Darby Forever" geht es um die Fantasien einer Verkäuferin in einem Stoffgeschäft in einer Stadt, die ebenso normal wie seltsam ist. Die Kunden, denen sie begegnet, lösen bunte Tagträume aus, während Darby ihre Unabhängigkeit sucht und vielleicht die Liebe mit dem Lieferanten Nick (Luka Jones) findet. Schon im Dezember stellt Vimeo außerdem ein Comedy-Special mit der Drag-Queen Bianca Del Rio online. Bekannt wurde sie als Gewinnerin von "RuPaul's Drag Race". Titel des Specials: "Bianca Del Rio’s Rolodex of Hate: Live from Austin".

Schon die ersten Projekte zeigen also: Vimeo kann sich Eigenproduktionen in vielen Genres vorstellen, auch Dokus und Serien mit längeren Folgen seien vorstellbar. In jedem Fall wolle man die Zahl der Eigenproduktionen in den kommenden Jahren noch deutlich steigern. Inhaltlich einmischen werde man sich dabei übrigens nicht, beteuert Toles im Gespräch mit DWDL.de: Vimeo kümmere sich zu 100 Prozent um die Finanzierung, die Kreativen zu 100 Prozent um die Inhalte.