In Großbritannien feierte das Reality-Experiment "Hunted" kürzlich schon mit starken Quoten Premiere, eine US-Adaption ist in Arbeit. Die Idee: 14 Leute nehmen die Herausforderung an, für vier Wochen komplett unterzutauchen. Begleitet werden sie dabei natürlich von einem Kameramann, ansonsten sollten sie es aber tunlichst vermeiden, vor Kameras von Überwachungssystemen zu geraten.

Denn auf sie angesetzt sind die "Menschenjäger", ein Team von Experten, die alle Mittel nutzen, um die 14 Personen aufzuspüren. Also gilt auch Geldautomaten und Zahlungen per EC-Karte zu vermeiden, auch Mobiltelefone führen die Jäger nur allzu schnell auf die Spur der Untergetauchten. "Hunted" wirft damit auch ein Schlaglicht darauf, wie einfach wir alle heute zu überwachen sind.

Hunted

  • Genre: Reality-Experiment
  • Produzent: Shine TV
  • Distributor: Endemol Shine Group
  • Sender: Channel 4 (Großbritannien)