Wer hat sich das in einem Museum nicht schon einmal gedacht: DAS hätte ich doch auch gerade noch hinbekommen. Die Japaner, die immer für eine skurrile Idee gut sind, haben daraus eine Show gemacht. Das Setting: Fünf kunstinteressierte Prominente bekommen zwei Gemälde gezeigt. Eines dieser Gemälde ist Moderne Kunst und Tausende oder gar Zehntausende Dollar wert. Das andere hingegen wurde von einer Mitarbeiterin der Produktion kurz vor der Sendung in wenigen Sekunden oder Minuten gemalt.

Nun gilt es also zu beurteilen: Wobei handelt es sich um das künstlerisch wertvolle Bild und wobei handelt es sich um eine unbedeutende Schmiererei? Die Zuschauer zu Hause können mitraten - und sich darüber amüsieren, was Kunstkenner alles in ein nebenbei von der Putzfrau gekritzeltes Gemälde interpretieren können. Ob das gleich für eine ganze Show taugt? Fraglich. In der Fresh-TV-Präsentation auf der MIPCOM sorgte es aber fraglos mit für die meisten Lacher.

Modern Art vs Rough Amateur Art

  • Genre: Quiz/Gameshow
  • Produktion: Fuji Television
  • Vertrieb: Fujisankei Communications