Quizshows, bei denen die Kandidaten Geld gewinnen können, gibt es ohne Ende im Fernsehen. Egal ob Jauch, Pilawa oder Kerner: Quiz is king. ZDFneo hat nun im Rahmen der MIPCOM in Cannes angekündigt, das Genre ab dem kommenden Jahr mit dem Thema Antiquitäten verbinden zu wollen. In der neuen Quizshow mit dem Arbeitstitel "Clever abgestaubt" spielen die Kandidaten folgerichtig nicht um Geld, sondern um Antikgegenstände.

Wann ZDFneo die Sendung genau zeigen will, hat der Sender nicht verraten. Klar ist nur, dass es bereits Anfang 2017 losgehen soll. Bereits Anfang Dezember findet die Produktion statt. Da es sich um ein Antiquitäten-Quiz handelt, liegt ein Zusammenspiel mit "Bares für Rares" am Vorabend aber auf der Hand. Produziert werden die 20 Folgen von "Clever abgestaubt" von Tower Productions, basierend auf dem Originalformat der britischen Produktionsfirma Tuesday's Child. Sollte das Format erfolgreich sein, ist auch ein Wechsel ins Hauptprogramm denkbar. Die Redaktion im ZDF haben Stefan Bayerl und Sonja Hamm. Das Casting der Kandidaten übernimmt die Agentur FameOnMe.

In Großbritannien ist das Format unter dem Titel "For what it's worth" seit Anfang des Jahres bei der BBC zu sehen. Darin treten drei Zweier-Teams gegeneinander an und stellen ihr Wissen im Bereich Antiquitäten unter Beweis. Bei den Kandidaten-Paaren beantwortet einer die Fragen, der andere entscheidet nach der richtigen Antwort, welchen Gegenstand das Duo in ihre Sammlung aufnimmt - natürlich ohne ihren echten Wert zu kennen. Später dürfen auch die Gegenstände der anderen Paare geklaut werden. Ziel ist es, eine möglichst wertvolle Sammlung zu erspielen.

"Clever abgestaubt" ist übrigens nicht der erste Versuch von ZDFneo, mit Quizshows zu punkten. In den Anfangsjahren des Senders zeigte man unter anderem "Die Pyramide" mit Joachim Llambi sowie das "Kneipenquiz" und die "Thekenquizzer". Aufgrund von Erfolglosigkeit wurden diese Experimente aber schnell wieder begraben.