In dieser Woche hat sich die Branche einmal mehr im südfranzösischen Cannes versammelt und auch das Medienmagazin DWDL.de war wieder unterwegs, um Ausschau nach neuen TV-Formaten zu halten. Im Bereich klassischer Shows vor Publikum gab's nur wenig Neues. Im Non-Fiktionalen geht's derzeit vor allem weiter emotional zu. Dating bleibt unter den angesagten Genres, das Fernsehen versucht sich zudem häufig als "Versöhner" zwischen lange Zerstrittenen.

Blickt man auf die Fiktion, dann fasste es Virginia Mouseler von TheWit recht treffend zusammen: Das "Golden Age" ist zum Teil ein "Golden Ice Age" - düstere Crime-Geschichten ganz hoch im Norden angesiedelt bleiben gibt es weiterhin zuhauf. Ist man auf der Suche nach anderen Genres, tut man sich hingegen schon ungleich schwerer. Im Folgenden haben wir wie bei jeder MIP wieder zehn Formate aus anderen Ländern zusammengetragen, die kaum der nächste "Große Hit" sind, die uns aber aus unterschiedlichen Gründen aufgefallen sind. Gut möglich, dass man wie in den letzten Jahren auch diesmal bald einige davon auch im deutschen Fernsehen sehen wird...

Das DWDL.de-Schmuckkästchen

Animal Attraction© DRG
Animal Attraction (Norwegen)
Datingshow, in der die Frau zur Partnerwahl einzig ihre animalischen Instinkte nutzen soll...

Below the Surface (Dänemark)
Eine Geiselnahme in der U-Bahn von Kopenhagen - und die moralische Frage: Darf man mit den Kidnappern verhandeln?

Black Lake© Zodiak Rights
Black Lake (Schweden)
Eine Gruppe von Freunden wollen ein Ski-Resort wieder eröffnen. Doch es war nicht grundlos 20 Jahre geschlossen.

Finding Prince Charming (USA)
Noch ein Dating-Format - diesmal aber nur mit Männern. "The Bachelor" in der Gay-Variante

Get the fuck out of my house© FremantleMedia International
Get the fuck out of my House! (Niederlande)
100 Kandidaten ziehen in ein Haus, das für 4 ausgelegt ist. Wer hält am längsten durch?

Man Birth© Keshet International
Man Birth (Singapur)
Bist du Mann genug, um Mutter zu werden? Zukünftige Väter erleben sechs Monate, was es heißt, schwanger zu sein

Supermax© Rede Globo
Supermax (Brasilien)
Eine Reality im Hochsicherheitsgefängnis - und die Kandidaten werden sich selbst überlassen.

The Job Interview© Channel 4
The Job Interview (Großbritannien)
Ein Bewerbungsgespräch kann eine lustige Sache sein - wenn man nur zuschauen muss...

The Married Game (Belgien/Lettland)
Eine Frau hat Dates mit fünf Männern - aber nur einer ist Single, und den gilt es für sie zu finden.

Society Game© Endemol Shine
The Society Game (Südkorea)
Diktatur gegen Demokratie - Welches System ist stärker? Und welcher Anführer setzt sich durch?