Mit dem Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" sorgte das ZDF gerade erst für Aufsehen - sehr gute Kritiken und starke Zuschauerzahlen waren der Lohn für das langjährige Projekt. Auf der MIPTV in Cannes will Beta Film die Teamworx-Produktion nun auch international zum Renner machen. Die Chancen dafür stehen gut, zumal die Geschichte über mehrere jungen Menschen, die Hitlers zerstörerischen Krieg führten und dabei ihre Jugend und ihre Unschuld verloren, packend erzählt ist. "Der Spiegel" bezeichnete das Drama nicht ohne Grund als "einen neuen Meilenstein deutscher Erinnerungskultur".

Daneben hat Beta Film noch einen weiteren ZDF-Mehrteiler im Portfolio. Die Familiensaga "Adlon", die zu Jahresbeginn hierzulande mehr als acht Millionen Zuschauer vor dem Fernseher fesselte, geht zwar weit weniger unter die Haut als "Unsere Mütter, unsere Väter", das international unter dem Namen "Generation War" vermarktet wird, bietet dafür aber ebenfalls ein interessantes Stück deutscher Geschichte. Unter der Regie von Uli Edel (“Der Baader Meinhof Komplex”) spielen Josefine Preuß, Heino Ferch, Marie Bäumer und Burghart Klaußner die Hauptrollen in der Produktion von moovie - the art of entertainment.

Unterdessen kommt auch aus Spanien mit "Grand Hotel" eine weitere Hotelserie, die von manchem sogar als "spanisches 'Downton Abbey'" gelobt wird - ob der auch internationale Siegeszug vergleichbar sein wird, muss sich aber erst noch zeigen. Insgesamt wird Beta Film 250 Stunden neue Filme und Serien auf der MIPTV in Cannes präsentieren - davon neben "Unsere Mütter, unsere Väter" und "Adlon" auch weitere vielversprechende deutsche Produktionen. Dazu zählt etwa "Baron Münchhausen", in der Jan Josef Liefers als Baron Lügengeschichten wie den Ritt auf der Kanonenkugel erzählt. Zudem zählen auch die Kinofilme "Türkisch für Anfänger" und "Fünf Freunde" zum Portfolio.

Im Bereich Serien setzt Beta Film auf der MIPTV nicht zuletzt auf den 12-teiligen Mystery-Thriller "Salamander", in dem ein Cop alleine gegen ein übermächtiges Konglomerat aus Politik, Wirtschaft, Justiz und Königshaus kämpft, und dabei sein eigenes Leben und das seiner Familie riskiert. In Belgien erwies sich die Produkion mit Einschaltquoten von mehr als 50 Prozent als einer der größten Erfolge. Und dann wäre da auch noch die Hellmark-Produktion "Cedar Cove", in der US-Filmstar Andie Macdowell ihre erste Serien-Hauptrolle spielt. Sie verkörpert darin die charmante Richterin Olivia Lockhart, die in der idyllischen Stadt an der amerikanischen Nordwestküste nicht nur für Recht und Ordnung, sondern mitunter auch für das Seelenheil der Mitbürger sorgt.

Mehr zum Thema