Vieles geht im Fernsehen über Gesichter. Da überrascht es nicht, dass sich Sender und Produktionsfirmen auch auf der MIPTV in Cannes gerne mit ihren Aushängeschildern schmücken. In diesem Jahr ist das nicht anders. Mit Felix Baumgartner, der Ende vergangenen Jahres aus 39 Kilometern Höhe den freien Fall wagte, bringt Red Bull Media House jenen Sportler mit zur Eröffnungsfeier, der wie kaum ein anderer dafür sorgte, dass die Welt den Atem anhielt. Bei Tandem Communications ist man derweil stolz auf die neue Serie "Crossing Lines" und bringt den deutschen Schauspieler Tom Wlaschiha auf die MIP. Der 39-Jährige wurde nicht zuletzt durch seine Rolle in "Game of Thrones" bekannt.

Die mit dem britischen Fernsehpreis BAFTA ausgezeichnete Schauspielerin Thandie Newton soll indes die von Entertainment One beigesteuerte Serie "Rogue" bewerben. Spanung verspricht auch die neue Netflix-Serie "Hemlock Glove", die das Streaming-Portal noch in diesem Monat an den Start bringen wird. In Cannes soll die in Holland geborene Schauspielerin Famke Janssen gemeinsam mit dem Produzenten und Autoren der Serie die Werbetrommel rühren. Eine ungleich kürzere Anfahrt dürften Christophe Lambert und Clotilde Courau haben, die dem internationalen Fachpublikum die Mini-Serie "La Source" schmackhaft machen möchten. Sie wird im Vorfeld als nächstes TV-Event im französischen Fernsehen angekündigt.

Zu den im Vorfeld mit Spannung erwarteten neuen Serien zählt aber nicht zuletzt "Da Vinci's Demons", die auf der MIPTV ihre Weltpremiere feiern wird. Der US-Sender Starz holt dafür Autor und Produzent David Goyer an die Croisette, aber auch den britischen Schauspieler Tom Riley, sowie seine Kollegen Laura Haddock, Lara Pulver und Blake Ritson. Daneben soll auch die erste Folge der Starz-Serie "The White Queen" auf der MIPTV gezeigt werden werden. Hierfür kommen Schauspieler Max Irons sowie die britische Serien-Autorin Philippa Gregory nach Cannes. Ihr Landsmann Anthony Horowitz ("Inspector Barnaby") entwickelte und schrieb die ITV-Reihe "Foyle’s War", die auf der MIPTV von All3Media International präsentiert wird. Er bringt Schauspielerin Honeysuckle Weeks mit nach Cannes.

Mark Strong und Lennie James sollen indes die von Endemol Studios und AMC Studios koproduzierte Serie "Low Winter Sun" repräsentieren. Auf dem Roten Teppich werden sie gemeinsam mit Autor und Produzent Chris Mundy erwartet. Daneben soll Comedian und Bestseller-Autor Steve Harvey seine US-Syndication-Show bewerben, die international von Endemol Worldwide Distribution vertrieben wird.