Die große Ehre wurde der RTL Group schon im Vorfeld zu Teil: Pünktlich zur MIPTV in Cannes erschien die „Variety“ mit einem 17-seitigen Special zur Erfolgsgeschichte der RTL Group. Vom Portrait der beiden Co-CEOs Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch über das Produktionsgeschäft von FremantleMedia bis zu Analysen der Marktpräsenz in den einzelnen europäischen Märkten. Dazu ein Dutzend Gratulationsanzeigen von US-amerikanischen, europäischen und deutschen Geschäftspartner. Selten, wenn nicht sogar noch nie zuvor, wurde die RTL Group so umfassend der US-amerikanischen Branche vorgestellt. Obwohl die Luxemburger ohne Zweifel Europas größter TV-Konzern sind, ist man in den USA in der Breite nur über die Produktionstochter FremantleMedia bekannt.

Durch das eingegangene Joint Venture mit CBS in Asien tauchte die Marke RTL zuletzt zwar schon etwas häufiger in den US-Medien auf; die Auszeichnung mit dem Achievement in International TV Award und die damit verbundene Aufmerksamkeit adelt zusätzlich. Für die rund 200 Gäste, die am Dienstagabend der Einladung der „Variety“ an eine der Strandbars der Croisette in Cannes gefolgt sind, hatte das einen erfrischenden Vorteil: Das bedeutungsschwangere Moment dieser Preisverleihung lag gedruckt auf den Tischen aus - und man konnte sich nach dem zweiten Messetag ganz auf das Networking konzentrieren. Selten war eine Preisverleihung so relaxt wie diese Afterwork-Veranstaltung bei untergehender Sonne direkt am Strand. Die Reden fielen dementsprechend kurz aus.



Fernsehen sei ein Teamsport, betonte Anke Schäferkordt bei der Entgegennahme des Preises. Sie dankte ihrem Co-CEO Guillaume de Posch, den Mitarbeitern der RTL Group sowie all den anwesenden Geschäftspartnern. Dass der Preis bei der MIPTV in Cannes, also „am Puls der Branche“, verliehen werde, freue sie besonders. Ein ebenfalls spürbar gelöster Guillaume de Posch scherzte sich dann durch seinen Teil der Dankesrede. Er habe im Leben zwei gut laufende Joint Ventures - eins mit seiner Ehefrau und eins mit Anke Schäferkordt. Spätestens die kürzlich vorgelegten Rekord-Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 hätten bewiesen - so de Posch wieder ernsthafter - dass das Modell mit zwei Co-CEOs funktionieren könne. Das sei am Anfang von vielen Beobachtern schließlich skeptisch betrachtet worden.

Zur Ehrung von Schäferkordt und de Posch kamen prominente Namen des internationalen TV-Geschäfts, insbesonders aber europäische und deutsche Kollegen, darunter u.a. Ute Biernat, Frank Hoffmann, Wolf Bauer, Martin Moszkowicz, Jan Mojto, Rola Bauer, Oliver Berben, Rüdiger Böss, Marcus Ammon und Cecile Frot-Coutaz. Einen Tag bevor er selbst mit der Médaille d’Honneur der MIP ausgezeichnet wird, erwies auch Herbert Kloiber den beiden Preisträgern die Ehre.