Israel erweist sich weiterhin als Land, aus dem derzeit enorm viele Formate ihren Zug um die Welt antreten. Auf der MIPTV in Cannes hat sich Vox die Rechte an einer deutschen Adaption des isrealischen Formats "Game of Chefs" von ITV Studios Global Entertainment gesichert, das dort Anfang des Jahres zum ersten Mal zu sehen war und sich mit Marktanteilen von bis zu 50 Prozent als großer Erfolg erwies.

Ein wenig erinnert das Format dabei an "The Taste": Drei Profi-Köche suchen darin nach dem besten Koch des Landes und stellen sich als Mentoren dabei ein Team zusammen. In der Castingphase setzt man auch bei "Game of Chefs" auf Blindverkostungen. Wer hier ausgewählt wird, darf in ein Boot-Camp einziehen, in dem Sie die Profi-Köche dann wirklich überzeugen müssen. Danach stellt sich jeder der drei Profis ein Team zusammen und tritt mit diesem Woche für Woche in verschiedenen kulinarischen Herausforderungen gegeneinander an.

Offiziell heißt es seitens Vox, dass man in Gesprächen sei und es sich um eine der interessantesten Ideen handle, die man auf der Messe gesehen habe. Zunächst müsse das Format nun aber für den deutschen Markt angepasst werden. "Worldscreen" berichtet unterdessen schon von Plänen, das Format Anfang kommenden Jahres auf den Bildschirm zu bringen.