Herr Wolter, haben Sie den nächsten großen Hit im Gepäck?

Übergepäck für den Flug nach Nizza ist schon angemeldet. Ich freue mich auf den ersten gemeinsamen MIP-Aufschlag von Endemol Shine und bin überzeugt, dass wir mit der neuen Struktur bestens aufgestellt sind, um den nächsten Hit  zu entwickeln.

Auf welche Formate setzen Sie darüber hinaus auf der MIPTV?

Wir bringen so viele deutsche Eigenentwicklungen mit wie nie zuvor: Unter anderem dabei sind "Das Duell um die Welt" ("World Games"), "Crash Games"‚ "Kitchen Impossible", "Kaum zu glauben" ("Hard to Believe") sowie "Das Superhirn" ("The Brain") und "Schulz in the Box" ("Host in the Box"). "Das Superhirn" läuft mittlerweile in sieben Ländern - in Frankreich ist es gerade mit großem Erfolg auf TF1 gestartet. Auch neu: "Host in the Box" haben wir - nach Spanien und Ungarn -  jetzt auch nach Italien verkauft.

Schon im vorigen Jahr war zu spüren, dass Serien eine größere Rolle spielen. Inwiefern stellen Sie eine Verschiebung des Verhältnisses zwischen Fiction und Formatgeschäft fest?

Endemol setzt sowohl in Deutschland als auch international verstärkt auf Fiction. Unser Joint Venture mit Wiedemann & Berg -  Produzenten des Weimarer "Tatorts" oder Sat.1-Filmen wie "Frauenherzen" - wächst kontinuierlich. International sind Serien wie "Kingdom" oder "The Fall" überaus erfolgreich. Aber das Formatgeschäft ist und bleibt wichtiger Baustein der Endemol-DNA: Das Genre Reality ist beispielsweise stärker denn je, wenn man sich die aktuellen Erfolge von "Promi Big Brother" oder auch den Start von "Newtopia" anschaut. Für die MIPTV haben wir das ein oder andere interessante Format im Gepäck.

Welche Stimmung erwarten Sie in diesem Jahr in Cannes?

Im Markt passiert zur Zeit extrem viel, angefangen mit unserer Fusion Endemol Shine über ITV & Talpa bis zu den vielen spannenden Companies wie Netflix oder YouTube, die verstärkt auch im Format-Geschäft mitspielen. Das ist doch der perfekte Nährboden für Kreativität und neue Formen von Entertainment. Wir sind dieses Jahr mit Endemol beyond erstmalig mit einem Online-Format-Katalog auf der MIP. Denn auch die Formatierung von bspw. YouTube-Formaten ist ein spannendes neues Geschäftsfeld für Produzenten.

Wie viel Musik steckt Ihrer Meinung nach im Thema VoD?

Viel. Für uns als Produzent sind - vor allem im Fiction-Bereich - VoD-Plattformen neue Partner. Die Endemol-Serie "Peaky Blinders" wird neben BBC2 auch bei Netflix ausgestrahlt und die Produktion von "Ripper Street" wurde von Amazon beauftragt. Endemol beyond erreicht international mit über 500 YouTube-Kanälen mittlerweile mehr als 470 Millionen Views.

Herr Wolter, vielen Dank für Ihre Antworten.