Ab dem 3. Mai geht der Romanntiksender in Rumänien und Ungarn auf Sendung, wie Tim Werner, COO bei Romance TV dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Das im Kern identische Konzept der neuen Sender, das auf überwiegend deutsche Produktionen setzt, wird auf die jeweiligen Märkte unterschiedlich zugeschnitten. In Ungarn stehen die Programme als synchronisierte Fassung sowie in Rumänien im Originalton mit Untertiteln zur Verfügung. Das Programm-Portfolio der beiden neuen Ableber umfasst zum Start u.a. Bestseller-Verfilmungen von Rosamunde Pilcher, Inga Lindström oder Utta Danella sowie „Das Traumschiff“. Dazu kommen Romantic Comedies und Eventfilme sowie Serien wie „Sturm der Liebe“ oder „Danni Lowinski“. Zuliefernde Programmpartner sind u.a. ZDF Enterprises, Red Arrow und Global Screen.

ZDF Enterprises, die kommerzielle Tochter des ZDF, ist auch ganz direkt an den beiden Pay-TV-Sendern in Ungarn und Rumänien beteiligt. Als Joint Venture-Partner ist sie neben Mainstream Media mit 26 Prozent an der Mainstream Networks Holding GmbH & Co KG, die Romance TV betreibt, beteiligt. Zur operativen Umsetzung der neuen Sender hat Mainstream Networks Holding zudem die beiden Tochtergesellschaften Romance TV Magyar Betriebs GmbH und Romance TV Romania Betriebs GmbH mit Tim Werner und Ralf Gabor als Geschäftsführer gegründet.  Mit den zwei neuen Märkten erweitert Romance TV seine bisherige Reichweite von rund acht Millionen um ein Potential von rund sieben Millionen Pay TV-Haushalten. Man sei in konkreten Verhandlungen mit größeren Verbreitungspartnern in beiden Märkten.

Vertrieb und Vermarktung der neuen Sender übernimmt die Tematic Media Group. Die Wahl viel auf das Unternehmen, da die Mediengruppe über eine hohe Expertise in der regionalen Vermarktung ihrer eigenen Sender sowie die ihrer Partner in Mittel- und Osteuropa verfüge. „Liebe und Leidenschaft sind Gefühle, die die ganze Welt bewegen. Kein anderer Sender steht mit seinen hochwertigen Produktionen so für diese Emotionen wie Romance TV. Wir sind überzeugt, die bisherige Erfolgsstory dieses Konzepts durch die weitere internationale Verbreitung fortsetzen zu können“, erklärt Romance TV-COO Tim Werner. Im deutschsprachigen Raum ist Romance TV im Februar 2008 gestartet und wurde im vergangenen Jahr einem Redesign unterzogen. 2010 wurde das Senderkonzept erstmals exportiert und Romance TV Polska gestartet.