NDR/Dirk Uhlenbrock"Mehr zu Abschieden jetzt in den Tagesthemen". Mit diesen Worten leitete Anne Will direkt nach der letzten Ausgabe von "Sabine Christiansen" und mit einem Ausblick auf das Topthema des Tages, dem Abschied von Tony Blair, zu ihren letzten "Tagesthemen" über. Sie lächelt dabei. Doppeldeutigket eindeutig gewollt. Es ist auch ihr Abschied - nicht vom Fernsehen, nicht einmal von der ARD. Aber vom Team von ARD Aktuell und den "Tagesthemen".

Die begann Anne Will Sekungen später - noch einmal doppeldeutig - mit den Worten: "Irgendwie haben wir heute eine Menge Abschiede im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens". Es folgen die Themen des Tages, die mit einem bunten Bericht über einen Fußball-Friedhof in Brasilien enden. Danach dann WIlls letzter Einsatz, den das Medienmagazin DWDL.de im Wortlaut dokumentiert und der nur durch das Klingeln eines Handys unterbrochen wird...


"So meine Damen und Herren, das haben wir hingekriegt. Die Stimmung ist friedhofsmäßig am Boden. Das ist nach mehr als sechs Jahren die letzte 'Tagesthemen'-Sendung, die ich moderiere und davon Abschied zu nehmen fällt mir nicht leicht. Es gibt mir aber die wunderbare Gelegenheit mich zu bedanken und zwar bei allen - und das ist mir wichtig - allen, die für ARD Aktuell arbeiten. Natürlich hängt mein Herz besonders am Team der 'Tagesthemen', an den Menschen mit denen ich eng zusammengearbeitet habe und die sich jetzt alle schon ins Studio geschlichen haben. Deren Leidenschaft, Engagement und Humor werde ich schrecklich vermissen.
 
Ihr Niveau und ihren hohen journalistischen Anspruch behalte ich aber in mir und nehme beides mit in meine neue Aufgabe. Und damit bin ich auch schon beim leichteren Teil der Übung - während hier Telefone klingeln. Bei Ihnen, meine Damen und Herren, bedanke ich mich für sehr viel Wohlwollen das ich gespürt habe. Aber von Ihnen muss ich mich nicht verabschieden. Stattdessen sage ich von Herzen und mit großer Vorfreude auf meine neue Sendung, die ich am 16. September beginnen will: Auf Wiedersehen."
 
Ihre neue Sendung "Anne Will" startet am 16. September und wird wie "Sabine Christiansen" am Sonntagabend im Ersten nach dem "Tatort" zu sehen sein. Nachfolgerin von Will bei den "Tagesthemen" wird ab 16. Juli ARD-Kulturmoderatorin Caren Miosga (DWDL.de berichtete).