© ProSieben
"Beat the Star"

"Schlag den Raab"-Adaption in UK wöchentlich

von Uwe Mantel
30.01.2008 - 12:16 Uhr

Tools

Social Networks

 

ITV bringt das in Deutschland so erfolgreiche Format "Schlag den Raab" nun auch nach Großbritannien - allerdings mit etwas abgewandeltem Konzept und als wöchentliches Format.

Logo: SevenOne InternationalDas Konzept von "Schlag den Raab" wurde als "Beat the Host" schon in zahlreiche Länder verkauft, die konkrete Umsetzung scheiterte bislang aber meist am Fehlen eines geeigneten Raabs in diesen Ländern, also eines bekannten Moderators oder Stars, der sich regelmäßig dem Wettbewerb stellen will.

In Großbritannien wird es nun aber eine erste Umsetzung geben. Der britische Sender ITV wird noch in diesem Jahr das Format unter dem Titel "Beat the Star" als wöchentliche Samstagabendshow auf den Bildschirm bringen. Das Konzept wurde dafür aber ein Stück weit abgewandelt, die Show wird jeweils nur 75 Minuten dauern - kein Vergleich zur Marathon-Länge in Deutschland.

Im Gegensatz zum Original wird sich in der ITV-Adaption jede Woche ein anderer Promi aus Film, Fernsehen oder Sport gegen einen vorher gecasteten Kandidaten antreten. Die Kandidatenauswahl fällt also weg, was allein schonmal für eine deutlich kürzere Sendezeit sorgt. Wie in Deutschland müssen auch in der britschen Adaption die beiden Kontrahenten in sportlichen Disziplien, aber auch in Wissens- und Geschicklichkeitsspielen antreten. Insgesamt wird es pro Sendung aber nur sieben Spiele geben und nicht bis zu 15 wie in Deutschland.

Angesichts der wöchentlichen Ausstrahlung und der deutlich kürzeren Sendezeit verwundert es dann auch nicht, dass die Gewinnsumme deutlich niedriger ausfällt. Siegt der Kandidat, winken ihm 50.000 britische Pfund, gewinnt der Promi wandert wie in Deutschland das Geld in den Jackpot, die Gewinnsumme erhöht sich in der Folgewoche also dementsprechend. 

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Kolumnen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Die Gesprächs-themen der Woche aus NYC » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von ITV STUDIOS Germany » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News & Quoten aus den USA - präsentiert von AXN. » zum US-Update

DWDL.de Infobörse