Logo: Ivyworld © Ivyworld
Nicht nachhaltig

Und tschüss: Burda beerdigt Lohas-Titel "Ivy"

von Jochen Voß
25.07.2008 - 18:07 Uhr

Tools

Social Networks

 

Die Medienmarke "Ivy", mit der Hubert Burda Media sich seit dem vergangenen Herbst die bewusst lebende Zielgruppe der sogenannten Lohas erschließen wollte, wird eingestellt. Es fehle die wirtschaftliche Perspektive, heißt es.

Bild: Burda Lifestye CommunityDer Markttest von Burdas ambitioniertem Lifestyle-Projekt "Ivyworld" ist beendet. Das Ergebnis fällt für die Macher wenig erfreulich aus. Der Verlag stampft "Ivy", das aus einem Online-Angebot als Kern-Objekt und einer flankierenden Zeitschrift besteht, ein. Mit "Ivy" wollte sich der Verlag die derzeit schwer im Trend liegende Zielgruppe der sogenannten Lohas (Lifestyle of health and sustainability) angeln, die zwar hedonistische Züge haben, dabei aber auf einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil Wert legen.

"Das wirtschaftliche Umfeld bietet trotz guter Medienresonanz zur Zeit weder in Print noch Online eine notwendige Perspektive", teilte Hubert Burda Media am Freitag Nachmittag mit. Die dreiköpfige Entwicklungsredaktion, die sich um "Ivy" gekümmert hat, soll bei anderen Titeln des Verlags weiterbeschäftigt werden.
 

 
Das Internetangebot "Ivyworld" ist im vergangenen November an den Start gegangen. Kurz darauf startete der der Verlag mit einer Testausgabe der ersten Zeitschrift. Der Verlag hat für das neue Projekt auf Grund des wachsenden Marktes in Sachen bewusster Lebensstil mit einer Zielgruppe von 21 Millionen potentiellen Nutzern gerechnet. Der erste Markttest habe der Leser- und Händlermarktforschung gedient, hieß es im Frühjahr. Die zweite Ausgabe wurde mit einem Copypreis von 2,50 Euro in Süddeutschland und im Rheinland gestartet. In dieser Zielgruppe sah der Verlag wegen der hohen Kaufkraft einen wichtigen Wachstumsfaktor für viele Branchen.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de Jobbörse

Redaktionsvolontär (m/w) in Münster Studentische Aushilfe (m/w) im Bereich Studio- und Außenproduktion als Kabelhilfen in Köln Studentische Aushilfe (m/w) Redaktion "Prominent" in Köln Redaktionsassistenten (m/w) in Köln Volontariat Postproduktion in Köln Cutter (m/w) in Vollzeit in Köln Cutter (m/w) auf Tagessatzbasis in Köln Ausbildung: Mediengestalter/in Bild / Ton in Augsburg Praktikanten (m/w) Vermarktung der Marke SPORT1 in Ismaning bei München Junior Redakteur (m/w) in Berlin Festangestellte Sprecher (m/w) in Teilzeit in Berlin Mitarbeiter/innen im Bereich Aufnahmeleitung in Köln, Hamburg Soap-Academy für Nachwuchs-Storyliner (w/m) in Köln Volontär/in Formatentwicklung in Hamburg Chefautor/in für SOAP in Köln Motivaufnahmeleiter / Locationscout (m/w) in Düsseldorf und Umgebung Redakteure (m/w) Redaktion Show / Factual in Hürth bei Köln Assistenz für Casting und Besetzung (m/w) in Ismaning bei München Redakteur (m/w) in Berlin Strategischer Producer / Sendungsplaner (m/w) in Pirmasens Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteure / Reporter (m/w) in Berlin Redaktionsleiter/in "Show, Musik, Comedy" / Fernsehdirektion in München Junior Produktionsleiter (m/w) in Hamburg Bildredakteur (m/w) in München Runner / Set-Aufnahmeleiter-Assistenten (m/w) in Hürth bei Köln Producer / Produktionsmanager (m/w) in Berlin Recherche-Redakteur (w/m) in Berlin CvD-Assistenten (w/m) in Berlin Planungsredakteur (m/w) in Berlin

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich - präsentiert von Sony zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: