Lead Awards 2009Am 1. April werden in diesem Jahr die Lead Awards der Lead Academy unter der Federführung von Markus Peichl in Hamburg vergeben. Nun gab die Academy die Nominierungen für den Wettbewerb bekannt, der in diesem Jahr von Zwistigkeiten zwischen der Academy und dem Spiegel Verlag, der lange Jahre Hauptsponsor der Veranstaltung war, überschattet ist. Hauptfavoriten im Wettbewerb sind in diesem Jahr die Titel "Zeit Magazin" mit sechs, "Stern" mit fünf und "Der Spiegel" mit drei Nominierungen.

Anwärter auf den Titel "Lead Magazin des Jahres" sind "Brand Eins", "Stern" und "Zeit Magazin. Der "Stern" aus dem Hause Gruner + Jahr macht sich in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge Hoffnung auf den Titel. Unter den Nominierten sind eine Vielzahl von Magazinen vertreten. Neben Branchengrößen wie zum Beispiel die Kandidaten für das "Lead Magazin des Jahres" finden sich auch Titel wie "Dummy", "Mode Depeche" und "Vorn" auf den Nominierungslisten wieder.
 

 
Posthum könnte auch die "Vanity Fair", die Condé Nast kürzlich einstellte, noch mit einer Auszeichnung bedacht werden. Für ein 60-seitiges Special zum Wahlsieg Barack Obamas ist der Titel neben "Spiegel" und "Stern" in der Kategorie "Beitrag des Jahres" nominiert. Gleich zweimal nominiert wurde der "Vogue"-Beitrag "Sex" von Mario Testino, der in den Kategorien "Cover des Jahres" und "Feature des Jahres" ins Rennen geht.

Fotografie und Texte der für die Nominierungen begutachteten Beitrage zeichnen sich der Lead Academy zu Folge in diesem Jahr durch eine Konzentration auf das Wesentliche aus. Es zeige sich, "dass die Macher von Zeitschriften in Zeiten der Krise deutlich sachlicher berichten und beispielsweise das klassische Erzählen von Geschichten wiederdentdecken", heißt es in einer Mitteilung. Für Peichl ein klares Indiz dafür, "dass die Substanz zurückkehrt und auf schmückendes Beiwerk zunehmend verzichtet wird."

Auch in der Werbung stellte die Jury eine Rückbesinnung auf bewährte Erfolgsrezepte fest. In der Kategorie Online machte man aus, dass das Internet "zunehmend zu sich selbst findet". Als "Webmagazin des Jahres" sind die Angebote "Baunetz", "Byte FM" und "Bild.de" nominiert. In der Kategorie "Webcommunity des Jahres" steht unter anderem der Kurznachrichtendienst "Twitter" auf der Nominierungsliste".

Derweil die Vorbereitungen für die Gala am 1. April laufen, liegt die Lead Academy mit dem Spiegel Verlag im Clinch. Im vergangenen Jahr kündigte der Verlag sein Engagement als Sponsor der Veranstaltung auf. Bei der Academy akzeptiert man indes die Kündigung nicht und ist der Auffassung, die Vereinbarung laufe weiter. Eine gerichtliche Auseinandersetzung scheint derzeit nicht ausgeschlossen zu sein.


Alle Nominierungen für den Lead Award 2009 finden Sie auf der folgenden Seite.