Dschungelcamp © RTL/Stephan Pick
Pause

RTL lässt Dschungelcamp kommendes Jahr pausieren

von Uwe Mantel
11.06.2009 - 12:38 Uhr

Schwerpunkt

Tools

Social Networks

 

Obwohl die vierte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" Anfang des Jahres besser lief als alle zuvor, hat RTL die eigentlich für Anfang 2010 erwartete fünfte Staffel vorerst abgesagt. Das endgültige Aus für das Dschungelcamp sei das aber nicht, versichert der Sender.

Grafik: DWDL.deDas bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erfolgreichste Format der zurückliegenden TV-Saison wird es in der kommenden Saison nicht geben. RTL bestätigte am Donnerstag gegenüber DWDL.de einen Bericht von Quotenmeter.de, wonach man 2010 zunächst keine neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" produzieren lasse.

Die Entscheidung dürfte vor dem Hintergrund der schwierigen Lage auf dem Werbemarkt zu sehen sein. Das sehr teure Format mit täglichen Live-Übertragungen aus Australien war schon immer kaum zu refinanzieren. Anfangs machte das in den ersten Jahren schlechte Image des Dschungelcamps die Vermarktung schwierig, zuletzt sorgte die allgemeine Werbezurückhaltung für Probleme.

Das endgültige Aus für das Format bedeute die Absage im kommenden Jahr aber keineswegs, betont man bei RTL. Sendersprecherin Anke Eickmeyer gegenüber DWDL.de: "Angesichts des großen Erfolges der letzten Staffel von ‚Ich bin ein Star Holt mich hier raus’ planen wir selbstverständlich eine nächste Staffel, allerdings nicht mehr in der nächsten Season, sondern in der Season danach."

Vertröstend ergänzt Eickmeyer: "In der nächsten Season ab September sind wir mit Programmhighlights wie unseren Showreihen ‚Das Supertalent’ und ‚DSDS’ sowie den Live-Spielen von der Fußball-WM im kommenden Sommer bestens aufgestellt, so dass wir die nächste Staffel ‚Ich bin ein Star’ in Ruhe vorbereiten können.“

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Neues aus dem Milliardengeschäft mit dem Sport - präsentiert von AS&S » zum Sports-Update Dienstags: Die Gesprächsthemen der Woche in New York City » zum NYC Point Of View Mittwochs: Die News der Woche vom britischen TV Markt - präsentiert von All3Media » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen der Woche aus den USA - präsentiert von AXN. » zum US-Update Samstags: Peer Schader prüft, ob unsere TV-Vorurteile eigentlich stimmen - » zum Vorurteil der Woche Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen » zu Das Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: