© ZDF/Klaus Weddig
Personalie

Neuer Leiter für Recht-Redaktion des ZDF

von Uwe Mantel
06.01.2010 - 11:21 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nachdem sich Bernhard Töpper, Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz, bereits zum 1. Dezember in den Ruhestand verabschiedet hat, hat nun sein Nachfolger den Posten übernommen.

Bernd-Ulrich HaagenDr. Bernd-Ulrich Haagen ist neuer Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz. Er folgt auf dieser Position dem langjährigen ZDF-Rechtsexperten Dr. Bernhard Töpper nach, der sich schon zum 1. Dezember 2009 in den Ruhestand verabschiedet hat. Töpper stand der Redaktion seit 1984 vor und moderierte über zehn Jahre lang auch die ZDF-Rechtssendung "Wie würden Sie entscheiden?".

Dr. Bernd-Ulrich Haagen ist damit nun zuständig für aktuelle Rechts- und Gerichtsberichterstattung im ZDF, wozu unter anderem die Kommentierung von Übertragungen von Urteilen des Bundesverfassungsgerichtes und anderer oberster Bundesgerichte gehört.  Haagen ist promovierter Jurist und war seit 1987 schon stellvertretender Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz. Auch vor der Kamera ist er tätig: Seit 1992 präsentiert er das Gerichtsmagazin "Recht brisant" auf 3sat, das er auch mit entwickelte.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Kolumnen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Die Gesprächs-themen der Woche aus NYC » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von ITV STUDIOS Germany » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News & Quoten aus den USA - präsentiert von AXN. » zum US-Update

DWDL.de Infobörse