© RTL/DWDL
"Endlich wieder Arbeit"

RTL testet Job-Coach am Sonntagabend

von Jochen Voß
08.03.2010 - 16:08 Uhr

Tools

Social Networks

 

Mitte April startet RTL das Jobcoaching "Endlich wieder Arbeit". Die traurige Ironie: Die Sendung ist das letzte Format von Vera Int-Veens Produktionsfirma time 2 talk, die mittlerweile geschlossen wurde.

Endlich wieder ArbeitAb dem 18. April testet RTL ein weiteres Coaching-Format auf seinem teilweise als Labor genutzten Sendeplatz am Sonntagabend um 19:05 Uhr. Schon die Erfolgsformate "Rach - Der Restauranttester" und "Bauer sucht Frau" starteten von hier ihren Siegeszug in die Primetime. Auch die Sendung "Vermisst", die am heutigen Montag erstmals am Hauptabend zu sehen ist, startete zunächst am Sonntag. Wie bereits im vergangenen Sommer angekündigt, wird ab Mitte April Berater Jürgen Hesse Menschen bei der Jobsuche helfen.

Bei der Sendung geht es darum, dass Job-Berater Hesse die Protagonisten der Sendung wieder fit macht für das Berufsleben und sie bei den dafür notwendigen Schritten - von der Auswahl geeigneter Unternehmen, über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch - begleitet. In der ersten Folge steht eine Familie im Mittelpunkt, bei der Vater nach einem Unfall lange arbeitslos war, die Mutter trotz Krankheit den Lebensunterhalt verdient und auch die Tochter und ihr Verlobter nach einer Arbeitsstelle Ausschau halten.
 

 
Das Format "Endlich wieder Arbeit" ist vorerst mit drei Folgen angekündigt. Bei Erfolg sollte jedoch eine spätere Fortsetzung nicht ausgeschlossen sein. Hier allerdings würde sich dann allerdings zwangsläufig die Produktionssituation ändern. "Endlich wieder Arbeit" wurde von der Firma time 2 talk hergestellt, die mittlerweile ihren Betrieb eingestellt hat. Traurige Ironie des Schicksals: Aufgrund der Schließung war "Endlich wieder Arbeit" für einige der Mitarbeiter der Produktion das letzte Projekt vor der Entlassung.

Das Unternehmen time 2 talk wurde im Jahr 2000 von Moderatorin Vera Int-Veen und Uli Hansbuer gegründet und Ende 2006 an die MME Moviement AG verkauft. "Endlich wieder Arbeit" war zusammen mit "Helfer mit Herz" die letzte Produktion der time 2 talk. Einzelne Projekte wurden nach der Schließung auf Unternehmen der Gruppe verteilt.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Kolumnen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Die Gesprächs-themen der Woche aus NYC » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von ITV STUDIOS Germany » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News & Quoten aus den USA - präsentiert von AXN. » zum US-Update

DWDL.de Infobörse