© Pixelquelle
Entschieden

Kein Strafverfahren gegen aktuellen "Titanic"-Titel

von Jochen Voß
23.04.2010 - 17:30 Uhr

Tools

Social Networks

 

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt wird kein Ermittlungsverfahren gegen den aktuellen "Titanic"-Titel einleiten. Eine Karikatur zum Missbrauchsskandal der Kirche erhitzt seit Wochen die Gemüter.

TitanicDas aktuelle Titelbild der Satirezeischrift "Titanic" hat kein strafrechtliches Nachspiel. Wie die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) berichtet, hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt die Einleitung eines Strafverfahrens gegen die umstrittene Titelgrafik abgelehnt. Insgesamt sind bis zum heutigen Tag 18 Strafanzeigen gegen die Zeitschrift eingegangen.

Ein häufig genannter Vorwurf lautete Volksverhetzung. Dies sah die Staatsanwaltschaft nicht als gegeben, da der Titel keine Gruppe, sondern mit der Kirche eine Institution angreife. Geprüft wurde auch ein möglicher Verstoß gegen § 166 des Strafgesetzbuches - Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen, erklärte Oberstaatsanwalt Jörg Claude vor zwei Wochen gegenüber DWDL.de.
 

 
Laut KNA-Bericht erfülle die Karikatur keinen Straftatbestand, da Satire von der Übertreibung lebe. Zudem störe die Karikatur den öffentlichen Frieden nicht, da dieser durch den Missbrauchsskandal bereits gestört worden sei, so die Staatsanwaltschaft. Auch der Deutsche Presserat wird sich mit dem Titel befassen. Mittlerweile liegen 175 Beschwerden vor. Eine Entscheidung über eventuelle presseethische Verfehlungen der Redaktion soll Ende Mai fallen. Der "Titanic"-Titel zeigt eine Karikatur, in der angedeutet wird, wie sich ein katholischer Geistlicher oral an einem am Kreuz hängenden Jesus zu schaffen macht.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Kolumnen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Die Gesprächs-themen der Woche aus NYC » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von ITV STUDIOS Germany » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News & Quoten aus den USA - präsentiert von AXN. » zum US-Update

DWDL.de Infobörse