Foto: Wolfgang Lehmann© Wolfgang Lehmann
Markus Lanz bleibt beim ZDF und doch ändert sich etwas hinter den Hamburger Kulissen. Die entsprechenden Spekulationen haben sich bewahrheitet, denn ab dem kommenden Januar folgt der Moderator dem Beispiel anderer TV-Kollegen und produziert seinen ZDF-Talk "Markus Lanz" künftig selbst mit der neuen Produktionsfirma Mhoch2 TV. An der sind jeweils zu 50 Prozent Markus Lanz sowie Markus Heidemanns (Foto) beteiligt.

Heidemanns war über die Produktionsfirma Fernsehmacher, an der früher auch Johannes B. Kerner beteiligt war, schon bisher Produzent von Lanz' ZDF-Talk. Das war jedoch eher Zufall als geplant. "Als wir vor gut zwei Jahren mit unserer Arbeit begonnen haben, sind wir alle gemeinsam beherzt ins kalte Wasser gesprungen: Der Sender, die Redaktion und ich auch. Das war schwierig, denn wir kamen aus der Situation einer Sommer-Vertretung", erklärt Lanz im Gespräch mit DWDL.de.

 

"Als Johannes dann überraschend das ZDF verließ, ging es plötzlich darum, die Redaktion massiv auszubauen und einen eigenen Weg zu finden. Markus Heidemanns und seine Leute haben sich dieser Herausforderung mit großem Enthusiasmus gestellt", sagt Lanz und freut sich: "Das Schöne ist: Dabei sind sie auch zu 'meinen' Leuten geworden, und deshalb ist dieser Schritt jetzt nur konsequent."

Aus der damals improvisierten Zwangsehe wird eine Liebeshochzeit - oder so ähnlich. Zumindest freut sich auch Markus Heidemanns entsprechend: "Wir können unsere kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit jetzt auf gemeinsamer Grundlage fortsetzen", so der TV-Produzent gegenüber DWDL.de, der weiterhin neben dem neuen Gemeinschaftsunternehmen Mhoch2 auch mit den Fernsehmachern am Markt präsent bleibt.