Foto: Photocase © Photocase/apfelholz
Regional-Fernsehen

Mappus will kein Duell mit Grünen im Privat-TV

von Uwe Mantel
07.02.2011 - 11:01 Uhr

Tools

Social Networks

 

Es wird wohl kein TV-Duell zwischen CDU-Ministerpräsident Mappus und Winfried Kretschmann, dem Kandidat der in Umfragen stärksten Oppositions-Partei geben. Der SWR will nicht - und bei der privaten Konkurrenz will Mappus nicht...

Regio TV
© Regio TV
In Umfragen liegen die Grünen bislang in Baden-Württemberg wenige Wochen vor der Landtagswahl noch immer vor der SPD, die CDU hat die Grünen ohnehin in den letzten Wochen und Monaten zum eigentlichen Gegner auserkoren. Doch beim TV-Duell in Baden-Württemberg bleiben die Grünen dennoch außen vor. Im SWR wird CDU-Ministerpräsident Mappus gegen SPD-Kandidat Nils Schmid antreten. Man orientiere sich nicht an Umfragen, sondern dem letzten Wahlergebnis, so der SWR. Der Grünen-Kandidat könne ja einen Tag später in einer eigenen Sendung "Zur Sache Winfried Kretschmann" auf das Duell vom Vortag eingehen, so der SWR.

Hier sah nun der private Regionalsender "Regio TV", der digital via Kabel und Satellit in ganz Baden-Württemberg empfangbar ist und in der Region Stuttgart teils auch analog, seine Chance - doch dort will nun Stefan Mappus, der selbst ein weiteres Duell mit dem Grünen-Mann im SWR vorgeschlagen hatte, nicht. Die etwas seltsame Begründung der CDU laut Regio TV: "Wir möchten unserer Linie treu bleiben und kein TV-Duell im Privatfernsehen."

Bei Regio TV reagiert man mit Unverständnis: "Wir wussten nicht, dass man bei der CDU die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten bevorzugt. Unser Ziel war und ist es, das Interesse der breiten Öffentlichkeit zu wahren. Und das sieht derzeit nun mal so aus, dass die beiden Spitzen-Parteien gegenübergestellt werden sollten, die laut den aktuellen Umfragewerten in der Wählergunst vorne liegen.”, so Programmchef Chris Fleischhauer.

Grünen-Kandidat Kretschmann äußerte sein Bedauern über die Absage von Stefan Mappus. "Vor wenigen Tagen hat der Ministerpräsident genau das angeregt, was Regio TV jetzt angeboten hat: Ein Duell zwischen Stefan Mappus und mir. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum er jetzt einen Rückzieher macht."

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues aus der Welt der Vermarkter und Agenturen - präsentiert von RTL II zum Media-Update Mittwochs: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich - präsentiert von Sony zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: