Die Weichen für den 10. Geburtstag des Medienmagazins DWDL.de, dem meistgelesenen Branchendienst der deutschen TV-Wirtschaft, sind gestellt: Gründer und Geschäftsführer Thomas Lückerath hat rückwirkend zum 1. Januar 2011 den 60-prozentigen Anteil der Mistral Media AG an der DWDL.de GmbH übernommen und hält damit 80 Prozent an dem Kölner Medienunternehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Medienberater und Politblogger Michael Spreng bleibt weiterhin unverändert mit 20 Prozent an der Herausgeberin des Medienmagazins DWDL.de beteiligt.

"Mein Dank gilt der Mistral Media AG für ihre maßgebliche Unterstützung in wichtigen Jahren. Die DWDL.de GmbH ist wirtschaftlich wie auch das Medienmagazin DWDL.de journalistisch gut positioniert. Ich freue mich als Gründer des Medienmagazins DWDL.de darauf, jetzt auf dieser starken Grundlage auch in der Rolle als Mehrheitsgesellschafter den Erfolg des Unternehmens zu verantworten", so Thomas Lückerath. "Für unser Jubiläumsjahr haben wir viel geplant: Der umfassende Relaunch im Februar und die neue Gesellschafterstruktur sind da erst der Anfang."

Hintergrund: Das Medienmagazin DWDL.de ging am 20. November 2001 zunächst als studentisches Projekt online und hat sich in den vergangenen knapp 10 Jahren zum meistgelesenen Branchendienst der deutschen TV-Wirtschaft entwickelt. Neben aktueller Nachrichten-Berichterstattung ergänzen Hintergründe, Analysen und Interviews das journalistische Angebot. Sitz des Unternehmens und der Redaktion ist Köln.