Im April wird Klaus-Peter Siegloch aus Altersgründen beim ZDF ausscheiden, doch schon jetzt hat er einen neuen Job in der Tasche - nach Steffen Seibert wechselt auch Siegloch die Seiten und wird neuer Chef-Lobbyist der Luftfahrtbranche.

Der 64-Jährige, der einst die "heute"-Nachrichten moderierte und zuletzt als Korrespondent aus New York berichtete, ist von der Mitgliederversammlung des erst vor wenigen Monaten gegründeten Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) zum Präsidenten gewählt worden. Schon im Juni, also kurz nach seinem Abschied vom ZDF, wird Siegloch seine neue Aufgabe antreten. Gründungspräsident Dieter Kaden sieht in Siegloch den perfekten Nachfolger für sein Amt.

 

Siegloch sei ein Garant dafür, die gemeinsamen Themen der BDL-Mitglieder erfolgreich zu bündeln und sich gegenüber Politik und Medien Gehör für die Anliegen der Luftverkehrswirtschaft zu verschaffen. "Er wird den BDL zum durchsetzungsstarken Sprachrohr für die gesamte Luftverkehrswirtschaft aufbauen", sagte Kaden zu der Wahl. Nachfolger von Klaus-Peter Siegloch in New York wird Klaus Prömpers, der bisher das ZDF-Studio Wien leitete.