In der kommenden Woche beginnen in Berlin die Dreharbeiten zu einer Mini-Comedy, die im ZDF zu sehen sein wird. Unter dem Titel "Wir sind Gott" entsteht eine Comedyserie, in der Gott im Mittelpunkt steht - allerdings ist Gott in diesem Falle weiblich, zu zweit und hört auf die Namen Inge und Renate.

Mit hessischem und sächsichem Dialekt widmen sich die Damen, gespielt von Carsten Strauch und Rainer Ewerrin, stets einem großen Thema der Menschheitsgeschichte, beginnend mit Adam und Eva. Während beide mit der Schöpfung grundsätzlich zufrieden sind, sehen sie vor allem beim Menschen noch Verbesserungsbedarf. Um womöglich doch noch etwas zu retten, wollen Inge und Renate moderne Medien wie TV und Internet nutzen.

Die Miniserie, von der sechs Folgen mit einer Länge von jeweils 15 Minuten hergestellt werden, ist übrigens prominent besetzt, denn in Nebenrollen sind unter anderen Christoph Maria Herbst, Natalia Avelon, Oliver Welke, Dieter Moor und Michael Kessler zu sehen. Produziert wird die Serie für die ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel/Quantum und die ZDF-Hauptredaktion Neue Medien von Razor Film Production GmbH produziert. Die Drehbücher schrieben Nina Werth, Rainer Ewerrien und Carsten Strauch, der auch Regie führt.