Ohne Zweifel war diese Woche keine gute für alle Fußball-Fans in Deutschland: Nachdem sich am Dienstag der FC Bayern München nach einer unglücklichen Niederlage gegen Inter Mailand aus der Champions League verabschiedete, schied am Donnerstag nun auch noch Bayer Leverkusen als letzte Mannschaft aus der Europa League aus.

Bitter ist das freilich nicht nur für die Fans der Vereine, sondern auch für Sat.1, schließlich gibt der Sender Millionen aus, um die Spiele aus Champions League und Europa League zu übertragen. "Das Aus von Bayern und Bayer ist aus deutscher Sicht natürlich enttäuschend", sagte Sat.1-Sportchef Sven Froberg am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Das schlechte Abschneiden der deutschen Mannschaften habe allerdings keinerlei Auswirkungen auf die anstehenden Rechte-Verhandlungen für die Zukunft.

"Dennoch sind wir mit der Saison bislang sehr zufrieden und wir haben ja mit dem FC Schalke 04 - jetzt gegen Titelverteidiger Inter - noch ein heißes Eisen im Feuer", so Froberg. Gut für Sat.1: Weil mit Schalke nur noch eine deutsche Mannschaft in der Champions League vertreten ist, greift ab sofort die sogenannte Follow-your-Team-Option. Das heißt: Sat.1 kann dadurch ab sofort auch Dienstagsspiele mit deutscher Beteiligung zeigen.

Sowohl das Hinspiel am 5. April als auch das acht Tage später stattfindende Rückspiel zwischen Schalke und Inter Mailand wird es damit in Sat.1 zu sehen geben. Zwei Mal sind dem Sender damit gute Quoten in jedem Fall sicher, wenngleich man wohl nicht ganz mit den Quoten der Europapokal-Begegnung beider Vereine aus dem Jahr 1997 mithalten kann. Als Schalke und Mailand zuletzt im Rahmen einer "ran"-Übertragung aufeinandertrafen, sahen 13,75 Millionen Fans zu. Damals wurde Schalke übrigens UEFA-Cup-Sieger.