Kehrtwende bei Kabel BW: Der Kabelnetzbetreiber soll einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge an den US-Medienunternehmer John Malone verkauft werden. Im Raum steht demnach ein Kaufpreis von rund 3,2 Milliarden Euro. Neben Malones Unternehmen Liberty Global wird auch den Finanzinvestoren von CVC ein Interesse nachgesagt.

Gespräche zwischen Malone und dem Kabel BW-Eigner EQT soll es allerdings schon bereits vor einem Jahr gegeben haben - ein Ergebnis hat es bis heute nicht gegeben. Erst kürzlich hatte Kabel BW für das Frühjahr einen Börsengang angestrebt, doch die jüngsten Krisen in Japan und Libyen kommen den Verantwortlichen nun ganz offensichtlich ungelegen, sodass ein Verkauf als immer wahrscheinlicher gilt.

Allerdings könnte das Bundeskartellamt noch für Unruhe sorgen, schließlich gehört Liberty Global mit Unitymedia seit Ende 2009 bereits der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber Deutschlands. Kabel BW ist die Nummer drei auf dem deutschen Kabelmarkt und zählt aktuell mehr als 2,3 Millionen Kunden.