Am Wochenende sieht das Programm ein wenig anders aus: Samstags von 14 bis 19 Uhr sowie sonntags von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr zeigt zdf.kultur noch einmal die Sendungen der werktäglichen, einstündigen Popkultur-Programmschiene um 19 Uhr unter dem Label "Coffeepop" (samstags) und "Frühstückspop" (sonntags). Der Rest der Daytime wird sonntags von 14 bis 19 Uhr von einer fünfstündigen Dokumentationsschiene gefüllt, die darauffolgende Woche samstags ab 8.30 Uhr wiederholt wird. Der Vorabend am Wochenende bis zum 20 Uhr-Magazin "Marker" wird samstags mit der britischen Musikshow "From the Basement" (19 Uhr) und sonntags von "Aspekte" (19 Uhr) und dem von 3sat bekannten und bei zdf.kultur künftig wöchentlich gezeigten Magazin "Bauerfeind" (19.30 Uhr).

Weitere neue Eigenformate finden sich bei zdf.kultur in der Primetime. Die ist, wie schon erwähnt, täglich einem anderen Thema gewidmet. Montags und mittwochs gibt es Themenabende. Am Montagabend geht es unter dem doppeldeutigen Titel "Montage" um Montagen aus diversen Reportagen und Dokumentationen zum Thema der Woche (am 9.Mai: "Das erste Mal") - jeweils in einem von einem der zdf.kultur-Gesichter moderierten Rahmenprogramm. Am Mittwochabend geht es jeweils um dem "Kopf der Woche", zum Start steht Andy Warhol auf dem Programm. Der Dienstagabend ist für Dokumentarfilme, ab und an auch Spielfilme reserviert. Am Donnerstagabend zeigt zdf.kultur um 20.15 Uhr das schon bekannte Theatermagazin "Foyer". Danach ab 20.45 Uhr widmet man sich den Performing Arts. In der Startwoche gibt es beispielsweise den Theaterfilm "Frühlings Erwachen".

Mehr zum Thema

Am Freitagabend ist ab 20.15 Uhr zunächst für Kabarett und Comedy reserviert. In der ersten Sendewoche zeigt zdf.kultur "Volker Pispers und Gäste" und "Comedy Mission mit Murat Topal". Im Anschluss läuft um 21.30 Uhr das neue wöchentliche, 30-minütige Computer- und Videospiele-Magazin "Pixelmacher", moderiert von Lukas Koch. Der 22 Uhr-Sendeplatz ist für experimentelle fiktionale Programme vorgesehen bevor um 23 Uhr wöchentlich wechselnd die Sendungen "On Tape" oder "TV Noir" laufen. "On Tape" ist ein live aus Berlin ausgestrahltes Musikmagazin mit Moderator Rainer Maria Jilg, an dem sich die Zuschauer via Videochat oder Facebook beteiligen können sollen. Kooperationspartner ist der Web-Musiksender Tape.TV. "TV Noir" ist eine Musik-Talkshow aus Berlin, die schon länger im Web existiert. Ausgestrahlt wird die von Tex Drieschner moderierte Sendung übrigens in schwarz-weiß.

Am Samstagabend dreht sich in der Primetime alles um Musik. Um 20.15 Uhr steht aus der 3sat-Reihe "Pop around the clock" ein Konzertmitschnitt auf dem Programm. Am ersten Abend von zdf.kultur, also am 7. Mai, ist das Rihannas "Good Girl Gone Bad"-Tour-Mitschnitt aus Manchester 2007. Um 21 Uhr gibt es dann entweder "ZDF@Bauhaus" oder die Formate "Berlin Live" oder "London Live". In jedem Fall geht es um Live-Musik - entweder in einem Berliner oder Londoner Club oder eben auf der Bauhaus-Bühne in Dessau. Am späteren Samstagabend wechselt das Programm mal zwischen Musik, Doku oder Spielfilm. Am Sonntagabend zeigt zdf.kultur um 20.15 Uhr "Das Kleine Fernsehspiel" des ZDF, gefolgt u.a. von einer Wiederholung der "heute show" um 22.30 Uhr. Um 23 Uhr läuft "Die Welt von Vice", ein Popkulturmagazin in Zusammenarbeit mit dem "Vice Magazine". Damit ist die Programmwoche durch.

Was also bietet zdf.kultur? Jünger als ZDFneo wird das Programm nicht. Bei mancher Konzert-Übertragung mag das zwar gelten. Doch auch weiterhin findet sich das ganze Spektrum des klassischen Kultur-Begriffs im Programmschema wieder - wenn auch mit Schwerpunkt Musik und weniger Theater. Mit dem sechsstündigen Abendprogramm und dessen zweimaliger Wiederholung ist eine wiedererkennbare Struktur im Programm. Doch man sollte, wie schon bei ZDFneo, erst einmal mit einer Wertung abwarten: Dort wurde in den Monaten nach dem Start noch mehrfach am Programm geschraubt. Das dürfte bei zdf.kultur nicht anders aussehen.