Der Shoppingsender Channel 21 steckt weiter in Problemen. Nachdem DWDL.de in den vergangenen Monaten bereits mehrfach über allgemeine Schwierigkeiten berichtet hatte, schreibt der Branchendienst "Kontakter" nun über neue Details. Demnach verliert der Sender zunehmend Lieferanten - so sollen Klagen über Außenstände immer lauter werden, zudem hätten einige Dienstleister bereits vorzeitig ihre Verträge gekündigt.

Besonders bitter: Nach Informationen des "Kontakters", die auch dem Medienmagazin DWDL.de vorliegen, ist der Lieferant Woll-Pfannen inzwischen abgesprungen - er vertreibt seine Ware künftig beim Sender QVC. Für Channel 21 ist das ein besonders herber Schlag, da die Pfannen zuletzt zu den stärksten Umsatzbringern des Senders zählten. Doch es geht noch weiter: So klagt der Pullover-Hesteller Imagini dem Bericht zufolge über ausstehende Rechnungen im sechsstelligen Bereich, zudem hat sich Channel 21 vom Logistiker DHL getrennt - "einvernehmlich", wie es heißt.

Channel 21-Geschäftsführer Anand Althoff gibt sich dennoch optimistisch: "Ja, wir haben hohe Verbindlichkeiten, aber unser Mehrheitsgesellschafter sorgt im Moment für eine solide finanzielle Basis, damit wir 2011 den Break-even erreichen", kündigte er im "Kontakter" an. Mit der Begleichung offener Rechnungen sei in den nächsten Wochen zu rechnen. Dennoch scheint es hinter den Kulissen zu brodeln, denn offenbar kam es auch zu erneuten Verschiebungen in der Eigentümerstruktur von Channel 21.

So ist der umstrittene Medien-Manager Thomas Haffa, der sich erst vor einigen Monaten bei dem Sender eingekauft hatte, inzwischen offenbar nicht mehr Mehrheitseigentümer. Stattdessen ist nun das Unternehmen Dermapharm von Wilhelm Beier mit 75,1 Prozent an Bord.

Mehr zum Thema