Jahrelang bestückte RTL II sein Nachmittagsprogramm mit Anime-Serien, die beim sehr jungen Publikum zwar richtig gut liefen und auch auf einen recht hartnäckigen Fan-Stamm blicken können, die aber für ein Vollprogramm insgesamt zu wenig ältere Zuschauer ansprachen. Zu Ostern trennte sich RTL II daher von seiner Anime-Schiene. In diese entstandene Lücke versucht nun Viva vorzudringen.

Bereits am 6. Juni nimmt Viva zwei Anime-Serien ins Programm. Montags bis donnerstags gibt es um 15:55 Uhr dann Doppelfolgen von "Naruto" zu sehen. Viva hat sich die 104 Folgen der ersten und zweiten Staffel gesichert. Direkt im Anschluss zeigt Viva ab 16:45 Uhr zudem die ersten beiden Staffeln der Serie "Tsubasa Chronicle" als Free-TV-Premiere.

Für Fans, die sich bei RTL II häufig an den stark geschnittenen Versionen der Serien störten, hat Viva zudem ein weiteres Angebot: In der nächtlichen Wiederholung um 1:50 Uhr gibt es "Naruto" in der ungeschnittenen Fassung zu sehen.