Die Sitcom "Two and a half Men" entwickelt sich bei ProSiebenSat.1 zunehmend zur Allzweckwaffe.Nachdem kabel eins die Sitcom weiterhin montags bis freitags zwischen 14 und 15 sowie 17 und 18 Uhr zeigt und ProSieben dienstags in der Regel Doppelfolgen, gerne jedoch auch mal vier oder fünf Episoden am Stück, in der Primetime, bekommt sie ab Mitte Juli nun noch mehr Raum eingeräumt: Dann soll sie auch für kabel eins ein Quoten-Problem in der Primetime lösen.

So zeigt kabel eins ab dem 10. Juli "Two and a half Men" - zusätzlich zur nachmittäglichen Ausstrahlung - immer sonntags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Erstausstrahlungen bleiben aber auch weiterhin ProSieben vorbehalten, kabel eins setzt stattdessen auf die "Wie alles begann"-Strategie und wiederholt noch einmal die erste Staffel der Sitcom mit Charlie Sheen, John Cryer und Angus T. Jones. Wer also noch einmal Jake in seinen jungen Jahren erleben möchte oder sich zurückerinnern will, wieso Alan überhaupt bei seinem ungleichen Playboy-Bruder Charlie einziehen musste, kann das nun noch einmal am Sonntagabend betrachten.

Der Sonntagabend ist für kabel eins seit Jahren ein problematisches Feld. Zwischen den Blockbustern von RTL und ProSieben, den Sat.1-Serien, "Tatort" im Ersten, Herzschmerz im Zweiten und Köchen bei Vox konnte der Sender bislang keine dauerhaft erfolgreiche Nische für sich finden. Nun versucht man es also mit Comedy. Neben "Two and a half Men" kramt man dafür auch ganz alte Folgen des Original-"Switch" hervor und zeigt diese im Anschluss ab 21:15 Uhr ebenfalls in Doppelfolgen. Ab 22:15 Uhr geht es dann wie gewohnt mit dem Magazin "Abenteuer Leben" weiter.

Angesichts der immer weiter wachsenden Bedeutung von "Two and a half Men" bei kabel eins und ProSieben dürfte man bei ProSiebenSat.1 mit Spannung in diesem Herbst in die USA blicken. Nach weiteren Eskapaden und verbalen Ausfällen gegenüber dem Produzenten der Serie wurde Hauptdarsteller Charlie Sheen dort im Frühjahr gefeuert. Stattdessen kommt in der kommende Saison zur 9. Staffel nun Ashton Kutcher als neuer Hauptdarsteller zur Serie hinzu. Wie dieser völlig andere Charakter in die Serie eingeführt werden soll, ist unterdessen noch nicht bekannt. Ob sie ohne ihre bisherige Hauptfigur ähnlich erfolgreich bleiben wird, scheint aber fraglich.