Am 1. Juni feiert der PayTV-Sender kabel eins Classics sein fünfjähriges Bestehen und startet mit einem komplett neuen Auftritt und einem erneurten Serien-Vorabend in das sechste Sendejahr. Das neue Logo von kabel eins Classics orientiert sich deutlich stärker als bisher am Logo der Free-TV-Schwester kabel eins. Auf den Schriftzug "kabel eins" verzichtet man beim Logo und stellt nun das in einem Schnitt der DIN gesetzte "Classics" der Bildmarke hinten an. Die neue Farbwelt besteht aus Schwarz, Weiß, Platin und dem typischen kabel eins-Orange. Bisher prägten die Farben Weiß und Orange-Gelb den Auftritt des PayTV-Senders.

 

Neue Werbetrenner und Station-IDs in einer für TV-Sender eher ungewöhnlichen Scherenschnitt-Optik greifen die Genres des PayTV-Senders auf. Dargestellt werden typische Elemente und Szenen der Genres wie Revolver, UFOs oder Augen in Detailansicht. Begleitet werden Relaunch und Geburtstag von einer crossmedial-angelegten Imagekampagne für den Sender. So werden auf den FreeTV-Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe 20- und 40-sekündige Spots mit Testimonials zu sehen sein, die ihre Lieblingsszenen selbst darstellen und dem Sender anschließend zu seinem fünften Geburtstag gratulieren.

Die Kampagne wird verlängert auf die Website des Senders auf der Zuschauer selbst ihre Lieblingsszenen darstellen sollen und anschließend "hochwertige Preise rund um das Thema Filmklassiker" zu gewinnen. Ebenfalls wurde für die neue Imagekampagne eine neue Facebook-Seite eingerichtet. Ab 1. Juni wird zudem ein neuer Serienvorabend programmiert. Mit "Vega$" und "Die Straßen von San Francisco" nimmt kabel eins Classics zwei Klassiker aus den 70er- und 80er-Jahren ins Programm.

Neben kabel eins Classics wird auch die PayTV-Schwester von Sat.1, Sat.1 Comedy, am 1. Juni fünf Jahre alt. Einen Relaunch hat der Sender dennoch nicht spendiert bekommen, womöglich wegen der Ankündigung von ProSiebenSat.1-Chef Ebeling den Sender zugunsten von ProSieben Comedy stärker in Richtung Romantic-Comedy zu positionieren. Bei ProSiebenSat.1 heißt es auf Nachfrage von DWDL.de nur: "Wir können uns durchaus vorstellen, Sat.1 Comedy im Laufe des Jahres neu auszurichten und wieder stärker an die FreeTV-Marke Sat.1 anzupassen."