Der Crowdfunding-Trend ist in der deutschen Film-Produktionsbranche angekommen. Ab kommendem Montag suchen die beiden Produktionsfirmen Teamworx und Von Fiessbach Film gemeinsam im Internet nach Spendern, um damit den Dreh des geplanten erotischen Films "Hotel Desire" zu finanzieren, wie der "Spiegel" in seiner kommenden Ausgabe berichtet. 170.000 Euro sollen durch die Masse an kleineren Einzelspenden zusammenkommen. Dadurch umgeht man die schwierige Suche nach wenigen oder einzelnen Groß-Finanziers.

Sollte die erhoffte Summe tatsächlich auf dem Konto eintrudeln, dann soll der Film ab August gedreht werden. Auch die Schauspieler stehen bereits fest: Clemens Schick, Anna Maria Mühe und Saralisa Volm wären mit von der Partie. Reicht das gesammelte Geld nicht für den Dreh aus, will Teamworx es stattdessen Nachwuchs-Filmern zugute kommen lassen, heißt es weiter.

 

 

Neu ist die Crowdfunding-Idee nicht. Insbesondere in den USA wurden darüber schon diverse Projekte vor allem aus dem künstlerischen Bereich finanziert. Mit Teamworx versucht nun zum ersten Mal eine große deutsche Produktionsfirma das Verfahren anzuwenden. Bislang gab es ähnliche Versuche allenfalls bei kleineren Projekten. Derzeit versucht etwa ein Student der Babelsberger Film-Hochschule eine Stephen King-Verfilmung über Spenden teilzufinanzieren.