Nach ihrem Zerwürfnis mit dem ZDF vor knapp drei Jahren hat Literaturkritikerin Elke Heidenreich einen neuen Versuch gestartet, ihre Sendung "Lesen!" zurückzubekommen. "Ich hätte die Sendung gerne zurück, Verleger, Buchhändler und Leser auch", sagte Heidenreich in der aktuellen "Focus"-Ausgabe.

Große Hoffnungen macht sich Heidenreich allerdings nicht: "Alle signalisieren es mir, aber das ZDF nicht." Dort ist ein "Lesen!"-Comeback auch nach dem Aus der "Vorleser" ohnehin ausgeschlossen, schließlich ist der Start eines neuen Literaturformats mit Wolfgang Herles bereits beschlossene Sache. Er übernimmt zum 1. Juli die neue ZDF-Redaktion Kultur und soll fortan sechs Literatursendungen pro Jahr moderieren.

Eine Büchersendung in der ARD für Heidenreich gilt ebenfalls als unwahrscheinlich - der Senderverbund sei eine "zu föderalistische Anstalt, die sich nur schwer einigen kann", so die Literaturkritikerin. Die privaten Sender kämen allerdings nicht in Frage.