Gruner + Jahr hübscht sein Wirtschaftsmagazin "Impulse" auf, das sich zuletzt nur noch hauchdünn über der Marke von 100.000 verkauften Heften halten konnte - und das auch nur, weil die Hälfte der Auflage aus Bordexemplaren, sonstigen Verkäufen und Lesezirkeln stammt. Neue Leser soll nun die Erweiterung um einen zusätzlichen Wissens-Teil bringen.

Die rund 60-seitige Hefterweiterung "impulse Wissen" gibt es künftig vier Mal im Jahr in der Juli-, Oktober-, Dezember- und Aprilausgabe. Darauf aufmerksam macht "Impulse" dann jeweils mit einem "Wendecover" (siehe oben). "Unser Anspruch besteht darin, wissenschaftliche Erkenntnisse so anschaulich umzusetzen, dass sie für eine größere Öffentlichkeit interessant werden – und den Weg in innovative Unternehmen finden“, so "impulse"-Chefredakteur Nikolaus Förster in einer Mitteilung. "Mit 'impulse Wissen' institutionalisieren wir als erste den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmern mit handfestem Praxisnutzen. Wir kombinieren anspruchsvolle Wissenschaft mit Qualitätsjournalismus."

Das Spektrum der Beiträge in "impulse Wissen" reiche dabei von konkreten Fallstudien über journalistisch aufbereitete Präsen­tationen von Studien-Ergebnissen bis hin zu Interviews und Kolumnen. Abgerundet wird "impulse Wissen" jeweils mit einem kurzen Überblick über die besten wissenschaftlichen Aufsätze und Neuerscheinungen aus den Hochschulen. Im Web werden die Themen mit zusätzlichen Infos, einer kommentierten Link-Liste oder weiteren Interviews weiter geführt. Unterstützung holt sich die Redaktion bei allen wissenschaftlichen Themen von einem eigens ins Leben gerufenen Beirat.

Gleichzeitig mit "Impulse Wissen" startet zudem auch die neue monatliche Rubrik "Unternehmer fragen, Wissenschaftler antworten". Unternehmer können dabei ihre Fragen unter wissen@impulse.de einsenden, die Redaktion recherchiert, welche Antworten Wissenschaftler dazu anhand aktueller Forschungsergebnisse bereit halten.

Mit dem Start von "Impulse Wissen" hat Gruner + Jahr auch sonst das optische Erscheinungsbild des Heftes überarbeitet. Das Logo erscheint nun nicht mehr mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund, sondern direkt in gelber Schrift. Die Logo-Unterzeile wurde von "Unternehmer-Magazin" in "Das Magazin für Unternehmer" geändert. Das erste erweiterte Heft liegt seit dem heutigen Donnerstag am Kiosk.