Am Nachmittag hat das ZDF derzeit mit großen Quoten-Problemen zu kämpfen, doch auch vormittags sieht es spätestens seit dem Ende der Telenovela "Lena - Liebe meines Lebens", die Marktanteile von rund 20 Prozent bescherte, nicht mehr besonders rosig aus. "Die Ärzte" und "hallo Deutschland emotionen" schwächeln seit ihrem Start und liegen derzeit im tief einstelligen Marktanteils-Bereich.

Während Ruth Moschner mit ihrem Ärzte-Talk zunächst im Programm bleibt, sollen ab dem 15. August auf dem Sendeplatz um 11:15 Uhr Zoo-Dokus wieder einen Aufschwung bringen. Nach dem Ende von "hallo Deutschland emotionen" übernimmt zunächst die Reihe "Tierisch Kölsch" für eine Woche, ehe schließlich die "Dresdner Schnauzen" ihr Glück probieren dürfen.

Dass die Zoo-Dokus eine dauerhafte Lösung darstellen, darf allerdings bezweifelt werden, denn bei den gezeigten Folgen handelt es sich lediglich um Wiederholungen. Die Idee, die tierischen Reihen am Vormittag noch einmal zu zeigen, ist übrigens nicht ganz neu: Bereits vor einigen Wochen hatte das ZDF diese Idee, verwarf sie schließlich jedoch zunächst zugunsten von "hallo Deutschland emotionen".