Die Rechte für die Bundesliga ab der Saison 2013/14 sollen noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden - so viel ist bekannt. Völlig unklar ist allerdings, worauf sich die Fans künftig bei der Berichterstattung im Fernsehen einstellen müssen. Von den zwei vorgesehenen Modellen sieht eines vor, dass alles so bleibt wie gehabt. Ein anderes würde eine Berichterstattung am Samstag um 19:00 Uhr zunächst im Internet erlauben (DWDL.de berichtete).

Als Ausgleich könnte die Berichterstattung am Sonntag deutlich früher beginnen als momentan. "Ein Highlight-Szenario sieht vor, das die Bundesliga-Spiele am Sonntag nicht mehr erst ab 22 Uhr, sondern schon ab 19 Uhr im Free-TV zu sehen sind", sagte Liga-Chef Christian Seifert gegenüber der "Sport-Bild". Zu den Ausschreibungsplänen erklärte er: "Wir denken aktuell über nicht mehr als zwei Szenarien für die Highlight-Berichterstattung und über zwölf Pakete nach, die die Live-Berichte beinhalten. Ob es dabei bleibt, darüber sind wir im Gespräch mit dem Kartellamt."

Zugleich kritisierte Seifert das ZDF für die Entscheidung, das "Sportstudio" seit der vergangenen Saison erst um 23:00 Uhr und damit eine Stunde später als bisher auszustrahlen. "Dieser sehr späte Beginn des Sportstudios ist aus unserer Sicht sehr ärgerlich. Wir geben dem ZDF die Option, ab 21:45 Uhr zu senden", sagte Seifert, sieht allerdings auch das Publikum in der Pflicht: "Die Zuschauer müssen dem ZDF selbst mitteilen, dass sie damit nicht einverstanden sind." Das ZDF hatte sich zuletzt über steigende Marktanteile des "Aktuellen Sportstudios" gefreut.

Mehr zum Thema