Gemessen an überraschenden TV-Comebacks und kuriosen Programmideen war im vergangenen Jahr niemand so umtriebig wie RTL II. Programmdirektor Holger Andersen ist pragmatisch: Auf der Suche nach neuen Quotenhits macht er das, wovon die deutsche Produzentenlandschaft träumt. Er pilotiert nicht nur, er testet sogar on air. Nicht alles hat in der vergangenen Saison funktioniert und doch baut RTL II in der Saison 2011/12 auf manche Experimente auf - und probiert weiterhin viel Neues in altbekannten Genres, wie ein Blick auf die Programmhighlights zeigt.

Kaum ein Genre machte bei RTL II dabei zuletzt so viele Schlagzeilen wie die Studio-Show. Hier plant Programmdirektor Andersen neue Staffeln von "Der große deutsche ...-Test by RTLII", der Gesangs-Castingshow "My Name is", der Rekord-Show "Guinness World Records – Wir holen den Rekord nach Deutschland" sowie Sonja Zietlows "Sitz! Platz! Aus! – Die große Hundeshow". Zu neuen Ausgaben von Musikevents wie "The Dome", "Die neue Hitparade" und "Apre Ski-Hits" kommen noch zwei weitere neue Formate. Eins ist bereits bekannt.

Mit "Beat the Blondes - Besieg die Blondinen" holt RTL II ein Format nach Deutschland, welches ursprünglich auch Sat.1 mal ins Programm nehmen wollte. Und dann bekommt Mirco Nontschew neben seiner neuen Rolle in der Sat.1-Comedyserie "Die Dreisten Drei" ein eigenes Showformat bei RTL II. Mit "Cook cook – Mirco’s Kochstudio" will man Kultur, Essen und Lachen in einem kurzweiligen Primetime-Format vereinen, so die Ankündigung Andersens. Gastgeber Nontschew begrüßt in jeder Episode zwei junge Menschen unterschiedlicher Herkunft, die ihm ihre landestypische Küche näher bringen.

Im Bereich der US-Fiction zeigt RTL II neben der dritten Staffel von "True Blood" und der zweiten Staffel von "Warehouse 13", die noch im Herbst über den Sender gehen sollen, auch die allerdings bereits wieder eingestellte NBC-Serie "The Event" sowie die Syfy-Serie "Haven", deren zweite Staffel gerade in den USA läuft. Die Hauptrollen der auf dem Kurzroman "The Colorado Kid" von Stephen King basierenden Serie spielen Emily Rose und Eric Balfour. Die Serie handelt von der mysteriösen Kleinstadt Haven, einem Zufluchtsort für Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Und nach langer Ankündigung soll in der nächsten Saison auch die von Action Concept produzierte deutsche Serie "MEK 8" einen Sendeplatz finden. Thematisch ähnlich aber als Doku-Serie angekündigt: "Zugriff - jede Sekunden zählt" erzählt fiktive Geschichten, "wie sie auch im wahren Leben passieren könnten", so die Erklärung. Mit anderen Worten: Scripted Reality. In diesem Segment sind mit "Privatdetektive im Einsatz", "Die Autoeintreiber", "Berlin – Tag & Nacht" sowie "Liebe im Paradies" zahlreiche neue Formate geplant. Und die "X-Diaries" werden fortgesetzt.