Wohl kaum ein Ereignis ist in den vergangenen Jahren so stark in Erinnerung geblieben wie die Terroranschläge vom 11. September 2001 - kaum ein Sender, der damals nicht sein Programm schlagartig änderte, sei es durch dauerhafte Nachrichtensendungen oder das Spielen ruhiger Musik. Viva setzte nach den Anschlägen sogar sein Programm komplett aus, "aus Respekt vor den aktuellen Geschehnissen", wie es hieß.

Zehn Jahre sind seither vergangen. Für viele Sender ist das Anlass genug, um in diesem Jahr an die verheerenden Terroranschläge in zahlreichen Sendungen zu erinnern. DWDL.de gibt einen Überblick über das Schwerpunkt-Programm, das in den kommenden Wochen geplant ist...

Das Erste

Das Erste nimmt eine Woche vor dem Jahrestag am Sonntag, den 4. September um 21:55 Uhr eine Dokumentation von Stefan Aust und Detlev Konnerth ins Programm. "Die Falle 9/11 - Ein Tag, der die Welt veränderte" untersucht, was nach dem 11. September 2001 geschah und wie der Anschlag die Welt veränderte. Dafür sprachen sie mit verantwortlichen Politikern und Militärs, darunter mit Altbundeskanzler Gerhard Schröder und dem früheren US-Außenminister Donald Rumsfeld.

 

Einen Tag später folgt um 22:45 Uhr mit "Fischer, Schily: Mein 11. September!" ein Film von Michael Lamby und Michael Wech. Er befasst sich damit, wie der Anschlag die deutsche Bundesregierung traf. Am 11. September folgt schließlich um 14:35 Uhr eine Sondersendung mit Jörg Schönenborn, ehe der Film "Zwei Frauen - ein Schicksal" um 17:30 Uhr die Erinnerungsarbeit zweier Freundinnen zeigt, wie sich Trauer in Stärke verwandelt.

ZDF

Das ZDF steigt noch im August in seine Berichterstattung ein und zeigt ab dem 16. August dienstags um 20:15 Uhr sowie sonntags um 19:30 Uhr die fünfteilige Dokumentarreihe "Der Heilige Krieg", in der gezeigt werden soll, wie im Lauf der Jahrhunderte auf christlicher und muslimischer Seite religiöse Gefühle für politische Zwecke mobilisiert und missbraucht wurden - und wie dadurch Denkmuster entstanden, die heute noch wirksam sind. Am 1. und 2. September folgt mit "Nine Eleven - Der Tag, der die Welt veränderte" schließlich eine Dokumentation von Elmar Theveßen und Souad Mekhennet über die Folgen der Anschläge.

Am 4. September zeigt das ZDF um 23:30 Uhr in einer Ausgabe von "ZDF-History" das "Drama von New York", ehe schließlich eine "lange Nacht" zu den Anschlägen folgt. Für Montag, den 5. September ist um 22:15 Uhr die Ausstrahlung des Spielfilms "Flug 93" von Regisseur Paul Greengrass geplant, ehe um 23:55 Uhr eine Dokumentation dazu folgt. Auch der Film "Schläfer" im Rahmen des "Kleinen Fernsehspiels" ist Teil des Themenschwerpunkts im ZDF. Desweiteren spielen die Folgen der Anschläge im "auslandsjournal" eine Rolle, das am 7. September zu sehen ist.

Am 11. September zeigt das ZDF um 18:00 Uhr im Rahmen eines "ZDFspezials" eine Zusammenfassung der Trauerfeiern in New York, sowie ab 0:15 Uhr im Rahmen von "ZDF History" den Film "102 Minuten, die die Welt verändern". Auch im "Nachtstudio" und einer weiteren "langen Nacht" wird der 11. September noch einmal thematisiert: Dort werden "Der Anschlag" mit Erinnerungen an den 11. September und "Der Eid - Einblicke in das Al-Kaida-Netzwerk" zu sehen sein - beide Filme strahlt ZDFinfo bereits wenige Tage zuvor in seinem Programm aus.

ZDFinfo selbst wird am 11. September ein Schwerpunkt-Programm ausstrahlen, das sämtliche ZDF-Dokumentationen wie "Der Heilige Krieg" oder "Nine Eleven" beinhaltet.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was RTL und ProSieben planen...